Schwimmen

Seit langem zählt das Schwimmen aus vielen Gründen zu den gesündesten Sportarten überhaupt, denn:

  • Schwimmen beansprucht die gesamte Muskulatur des Körpers.
  • Schwimmen ist sicherlich anstrengend, da man sich gegen den Widerstand des Wassers bewegen muss. Das Training ist aber dadurch besonders effektiv. Außerdem trägt das Wasser das Gewicht des Körpers und entlastet damit die Gelenke.
  • Schwimmen kräftigt die Lungenfunktion und bringt das gesamte Herz-Kreislauf-System in Schwung.
  • Schwimmen ist eine tolle Sportart und macht einfach viel Spaß!

Damit du alle diese Vorteile des Sportschwimmens für dich nutzen kannst, die der Sport Schwimmen bietet, nutzen kannst, sind einige Grundkenntnisse erforderlich. So sollte mindestens der Freischwimmer bestanden worden sein. Das ist wichtig, um sicher­zu­gehen, dass du dich beim Weiterüben oder Spielen nicht selbst in Gefahr begibst. Ferner solltest du mindestens eine Lage sicher beherrschen. Jede weitere Lage gestaltet den Sport abwechselungs­reicher. Wie dich der WSV von 1921 dabei unterstützen kann und der Spaß dabei auch nicht zu kurz kommt, möchten wir im Folgenden kurz zeigen.

DAS KÖNNEN WIR DIR BIETEN

Seit der Eröffnung des neuen Allwetterbades in Wolfenbüttel trainieren unsere Hallenbadgruppen erstmals in einem der modernsten Hallenbäder der Umgebung ganzjährig unter Dach. Unabhängig von allen wetterbedingten Einflüssen können sich unsere Aktiven so voll und ganz auf die Verbesserung von Schwimmstil, Ausdauer und Kraft konzentrieren. Diese neuen Bedingungen ermöglichen langfristige Trainingskonzepte und verbessern die Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Insgesamt trainieren bei uns ab 17 Uhr elf Schwimmgruppen an 4 Tagen. Zwei weitere Gruppen trainieren im Lehrschwimmbecken am Landeshuter Platz und bereiten sich damit für das Training im Hallenbad vor.

 

WEITERE ANGEBOTE

In jedem Fall darfst du als Mitglied des WSV von 1921 unser vereinseigenes Freibadgelände, den Fümmelsee, kostenlos besuchen. Du kannst dich dort mit deinen Freunden treffen, schwimmen, planschen, rutschen, Beach-Volleyball spielen, im Sand buddeln oder einfach in der Sonne liegen. Probier’s mal aus. Wir würden uns freuen, dich dort wiederzusehen.

Greta Barth feiert zwei Podiumsplätze bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Die talentierte Schwimmerin Greta Barth vom Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. (WSV 21) zeigte am vergangenen Wochenende bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Northeim eine beeindruckende Leistung. Greta Barth trat in den Disziplinen 50 m und 200 m...

Spannende Wettkämpfe in Wolfsburg: Schwimmer:innen des WSV 21 überzeugen bei TV Jahn Trophy

Zur TV Jahn Trophy in Wolfsburg trafen sich auch dieses Jahr wieder über 400 Schwimmer:innen aus insgesamt 19 Vereinen, die sich auf der 50m-Bahn packende Wettkämpfe lieferten, um gute Zeiten und wertvolle Punkte zu erreichen. Für viele Teilnehmer:innen vom WSV 21 war...

Erster Nachwuchswettkampf 2024 mit 12 Podestplätzen für den WSV 21

Der erste Nachwuchswettkampf im Jahr 2024 mit kindgerechtem Wettkampf in Niedersachsen wurde am 14. Januar im Wasserparadies Hildesheim ausgerichtet. Insgesamt 205 Schwimmer:innen aus zehn Vereinen waren der Einladung gefolgt und sorgten für fast 500 Starts. Die...

Antonia Klamert glänzt bei der 30. Internationalen Weihnachtsgala der SSG Braunschweig

Antonia Klamert sorgte bei der 30. Internationalen Weihnachtsgala der SSG Braunschweig für großes Aufsehen. Sie ging für den Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. an den Start.  Der Wettkampf, der am Wochenende vom 08. bis zum 09. Dezember 2023 im Sportbad...

Erfolgreiche Teilnahme am Weihnachtsschwimmfest des Schwimmclub Delphin Salzgitter e.V.

Traditionell zum 1. Adventswochenende richtet der Schwimmclub Delphin Salzgitter e.V. am 2. Dezember 2023 das allseits beliebte Weihnachtsschwimmfest aus. Insgesamt 16 Vereine mit 209 hochmotivierten Aktiven folgten der Einladung. Besonders bemerkenswert war in diesem...

Schwimmausbildung

Wir bieten regelmäßig Schwimmkurse zum Erlernen der Schwimmfähigkeit an. Hier könnt ihr euch über Kursinhalte und freie Kursplätze informieren.

Kontakt

N. N.

N. N.

Abteilungsleiter Schwimmen

 

E-Mail-Adresse: schwimmen@wsv21.de