Triathlon

Triathlon ist ein Ausdauersport, der sich aus  “Schwimmen”, “Radfahren” und “Laufen” zusammensetzt. Die drei Disziplinen werden ohne Pause nacheinander absolviert. Vom Schnuppertriathlon mit sehr kurzen Distanzen bis zur Langdistanz „Ironman“ sind unzählige Kombinationen denkbar.

Die Athletinnen und Athleten sollten also die Technik von drei Sportarten trainieren und sich dazu eine sehr gute Kondition aneignen. Im Wettkampf kommt als vierte Disziplin noch der gekonnte Wechsel zwischen den Sportarten hinzu. 

Beim WSV21 finden alle Triathleten vom Einsteiger bis zum “alten Hasen”, vom Kind bis zum Senior ihren Platz. Die Triathleten finden ein ideales Umfeld für ihr Training: Lizenzierte Trainer und ein großes Angebot an Trainingsmöglichkeiten bieten alles, was das Athletenherz begehrt. Die Sportanlagen, die dafür zur Verfügung stehen, lassen keine Wünsche offen. So findet das Schwimmtraining im Hallenbad Wolfenbüttel oder im Sommer im vereinseigenen Fümmelsee statt, für das Radtraining steht die Umgebung mit flachen bis bergigen Profilen zur Verfügung und Laufen kann man schließlich überall und das angebotene Lauftraining nutzen. Das Sportangebot beginnt mit dem spielerischen Training für die Kleinsten bis hin zum ausgefeilten Leistungstraining für Ambitionierte. Angebote zur allgemeinen Athletik und auch zu sporttheoretischen Aspekten ergänzen die Palette.

Gemeinschaftliche Aktionen machen einen Verein aus: das Frühjahr-Trainingslager und eine Herbst-Abschluss-Veranstaltung auf der vereinseigenen Hütte in Oderbrück ist schon Tradition. Für spontane und organisierte Radausfahrten findet sich auch ab und an ein freier Tag.

Die weit über 100 aktiven Triathleten des WSV 21 sind bei allen Wettkämpfen der Region stark vertreten, das sichert gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

Um die Belange der Sparte kümmert sich eine Gruppe aus dem Kreis der Athleten intensiv. Es gibt einen u.a. Beauftragten für den Bereich Kinder und Jugendliche (Dirk Elwart), es gibt eine Sportbeauftragte (Daniela Rensch), Ligabeauftragte (Jens Tiedeken, Guido Pelz), einen Presseverantwortlichen (Dr. Christian Schlums) und jemanden für die administrativen Dinge und Triathlon-Veranstaltungen (TriRat).

Werdet Teil dieser Gemeinschaft und schnuppert mal zu einer Übungseinheit herein!

Ich bin … 

Diane Wiesner und ich bin seit Juli 2020 die Abteilungsleiterin Triathlon im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e. V.

Ich bin seit 9 Jahren Mitglied in der Triathlon Abteilung des Vereins. Nach gut 30 Jahren aktiver Basketballspielzeit mit Bundesligaerfahrung, wechselte ich zum Triathlon. Nach dem Umzug von Berlin nach Wolfenbüttel kam ich zum WSV21 in die Triathlon Abteilung und damit in die Ligawettkämpfe.

Der Wolfenbütteler Schwimmverein bietet sehr attraktive und unterschiedliche Sportarten und Sparten an. Gerne nutze ich auch unsere schöne und gemütliche Vereinshütte im Harz (Oderbrück) als Ausgangsort für Wanderungen, Radtouren und im Winter zum Start für ausgedehnte Skilanglauf-Touren. Im Natur- und Familienbad Fümmelsee bietet unser Verein auch viele Sportaktivitäten an und lädt zum Schwimmen ein. Ein besonderes Erlebnis war für mich das Abtauchen in den Fümmelsee in Begleitung der Tauchabteilung.

Der Verein verfügt über viele ausgebildete Übungsleiter/-innen, ehrenamtliche Helfer/-innen und damit über ein umfangreiches, qualifiziertes Sportangebot. 

Nach dem Erwerb meiner Trainerlizenz leitete ich das Lauftraining für Triathleten und bot mich als Trainingsvertretung in der Triathlon Abteilung an. Nun bin ich als begeisterte Schwimmtrainerin und als Abteilungsleiterin für die Triathlon Abteilung tätig. Dank einer gut organisierten Vorstandsarbeit, mit viel Unterstützung von ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern, finden alle Sportler und Vereinsmitglieder ein attraktives Angebot.

Ich wünsche allen TRIA`s  viel Freude, Erfolg für ihre Ziele und vor allem Gesundheit. Ich bin offen für Fragen und Anregungen. Wir sind Verein!

Mit sportlichen Grüßen
Diane Wiesner

Zahlreiche Platzierungen beim Swim & Run im Olympiastützpunkt in Hannover 

Der Startschuss für die Triathlon Saison 2024 ist gefallen. Begonnen haben wir in diesem Jahr mit dem Swim & Run, der dieses Jahr Teil der Schülerserie ist. Der Swim & Run fand am Samstag, den 09. März 2024, in Hannover am Olympiastützpunkt statt. ...

Triathlon-Oberliga 2023: Spannender Rückblick auf die Höhepunkte der Saison

Bei strahlendem Wetter beendeten das Damen- und Herrenteam der Triathlonabteilung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. die diesjährige Triathlon-Oberliga Saison in Bokeloh.Die Teams haben in der vergangenen Saison in insgesamt fünf aufregenden Wettkämpfen in...

Triathlet:innen triumphierten beim OstseeMan Triathlon 2023 in Glücksburg

Am 05. und 06. August fand der anspruchsvolle Wettkampf OstseeMan Triathlon 2023 in Glücksburg an der Ostsee statt.  Auch einige Mitglieder der Triathlonabteilung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. nahmen am Triathlon mit beeindruckenden Leistungen...

Vier Athlet:innen starten über die Langdistanz im Triathlon-Mekka Roth

Neben dem Ironman auf Hawaii zählt der Challenge Roth zu den bekanntesten Triathlon-Wettkämpfen der Welt. Das Sport-Festival im Landkreis Roth ist seit 1984 Heimat für Triathlet:innen aus der ganzen Welt. Der jährliche Wettbewerb führt über die klassische...

Erfolgreiche Teilnahme des Triathlon-Nachwuchses beim Lehrter Schülertriathlon

Der traditionelle Lehrter Schülertriathlon fand am vergangenen Wochenende unter idealen Bedingungen statt und war Teil der Schülerserie des niedersächsischen Triathlon-Verbands. Der Triathlon-Nachwuchs war mit Antonia Klamert, Sina und Lara Morese,...

Kontakt

Diane Wiesner

Diane Wiesner

Abteilungsleiterin Triathlon

 

E-Mail-Adresse: triathlon@wsv21.de