Der erste Nachwuchswettkampf im Jahr 2024 mit kindgerechtem Wettkampf in Niedersachsen wurde am 14. Januar im Wasserparadies Hildesheim ausgerichtet. Insgesamt 205 Schwimmer:innen aus zehn Vereinen waren der Einladung gefolgt und sorgten für fast 500 Starts.

Die Schwimmabteilung des WSV 21 war mit insgesamt acht talentierten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2017 bis 2011 in den ersten beiden Abschnitten vertreten, die insgesamt 25 Starts absolvierten.

Im Rahmen des kindgerechten Wettkampfs zeigten Charlotte Werner, Luise Monsees und Juliane Fürsich, alle im Jahr 2017 geboren, beeindruckende Leistungen. Sie sicherten sich jeweils den 2. Platz über 25 Meter Brust, Rücken und Kraul Beine, sowie einen verdienten 3. Platz über 25 Meter Brust Beine.

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Arthur Mitja Mallol (Jhg. 2016) und legte die Messlatte gleich mal richtig hoch. Er erreichte gleich drei Mal den 1. Platz über 50 und 100 Meter Freistil, sowie 100m Rücken.

Johanna Meyer, ebenfalls bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf, überwand erfolgreich ihr Lampenfieber und platzierte sich im Mittelfeld.

Die erfahrenen Teilnehmerinnen Hanna Sophie Helwig (Jahrgang 2014) und Johanna Werner (Jahrgang 2011) unterstützten das Team durch ihre Ruhe und halfen, die Aufregung zu bewältigen.

Johanna sicherte sich in ihrem eigenen Wettkampf auf den Strecken 50 Meter Brust, Schmetterling, Freistil und 200 Meter Lagen einen kompletten Medaillensatz.

Im dritten Abschnitt, den langen Strecken, wechselte Antonia Klamert (Jahrgang 2004) von der Position der Kampfrichterin zu der der Schwimmerin. Mit dem Ziel, ihre Leistung über 1500 Meter zu testen, erreichte sie nach 60 Mal 25 Meter Bahnen nicht nur den 2. Platz, sondern auch einen leichten Drehwurm von den vielen Rollwenden.