Rettungsschwimmen

Von einer steigenden Anzahl an Schwimmunfällen in den vergangenen Jahren und eine sich abzeichnende Verschlechterung der allgemeinen Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hört man heutzutage leider immer öfter.

Im Natur- und Familienbad Fümmelsee sind während der Sommersaison Rettungsschwimmer*innen im Einsatz, um die Sicherheit der Badegäste jederzeit gewähren zu können.
Offiziell sind Rettungsschwimmer*innen ausgebildete Personen, denen die fachlichen Kenntnisse für das Erkennen, Begreifen und Handeln bei Unfällen am und im Wasser vermittelt, geprüft und durch ein Abzeichen bescheinigt wurden.
Die Vermittlung und Prüfung der Kenntnisse im Rettungsschwimmen wird durch das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in den Stufen Bronze, Silber und Gold bescheinigt.
Den Tätigkeiten der Schwimmaufsichten kann bereits mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber am Fümmelsee nachgegangen werden.

In den Sommermonaten finden regelmäßige Trainingseinheiten am Fümmelsee mit allen Rettungsschwimmer*innen statt, sodass die Handgriffe immer parat bleiben. Doch auch in den Wintermonaten, in denen der Fümmelsee geschlossen hat, ruht die Abteilung natürlich nicht – so bereiten sich die Rettungsschwimmer*innen nach der Saison schon für die kommende Saison vor, indem die Rettungsschwimmer theoretische Trainingseinheiten durchführen.
Die Aus- und Weiterbildung der Rettungsschwimmer*innen erfolgt in enger Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V., welche uns ebenso mit Rettungsschwimmer*innen in den Sommermonaten aushilft.

Rettungsschwimmer*innen bereiten sich auf die Saison vor

Die diesjährige Saison des Natur- und Familienbad Fümmelsee startet am Samstag, den 21. Mai. Um 14:00 Uhr starten wir gemeinsam mit dem Sprung ins kühle Nass.Ab dem 21. Mai ist der Fümmelsee wieder wie gewohnt geöffnet. Ab dann könnt ihr Montag - Freitag von 12:00 -...

Rettungsschwimmer*innen gesucht

Lust auf einen interessanten und abwechslungsreichen Job im Natur- und Familienbad Fümmelsee? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen für die diesjährige Saison im Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte September noch Rettungsschwimmer*innen, welche unsere...

Bericht der Rettungsschwimmer

Auch dieses Jahr ist eine weitere schöne Badesaison vergangen, in der sich viele Mitglieder für einen reibungslosen Badebetrieb an unserem schönen See einge- setzt haben. Dazu gehören unsere RettungsschwimmerInnen, Pia-Maren Jaschiniok und seit diesem Jahr wieder die...

Schwimmaufsicht am Fümmelsee hervorragend aufgestellt – WSV 21 und DLRG arbeiten wieder zusammen

Auch in diesem Sommer werden wieder viele Badegäste am Fümmelsee erwartet. Die Wasserqualität ist wie gewohnt sehr gut und die Anlage wurde von den Vereinsmitgliedern auf die Saison vorbereitet. Bei der Schwimmaufsicht, die vielen anderen Bädern in ganz Deutschland...

Kontakt

Nico Förster

Nico Förster

Abteilungsleiter Rettungsschwimmen

 

E-Mail-Adresse: rettungsschwimmen@wsv21.de