Neben dem Ironman auf Hawaii zählt der Challenge Roth zu den bekanntesten Triathlon-Wettkämpfen der Welt. Das Sport-Festival im Landkreis Roth ist seit 1984 Heimat für Triathlet:innen aus der ganzen Welt. Der jährliche Wettbewerb führt über die klassische Ironman-Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km Laufen. Emotionen und Gänsehaut sind garantiert, beispielsweise am mythischen Schwimmstart am Main-Donau-Kanal, am legendären Solarer Berg oder bei der magischen Finishline-Party im Triathlonstadion.
Dieser Herausforderung stellten sich am 25. Juni 2023 vier Athlet:innen aus der Triathlon-Abteilung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen Denise Nowak, Ulf Bartels, Henning Kuczewski und Jens Tiedeken an den Start.
Der Tag begann früh bei einer solchen Langdistanz. Kurz nach 03:00 Uhr klingelte der Wecker für die Athlet:innen. Der Schwimmstart erlogte in Startgruppen ab 06:30 Uhr. Nach dem Schwimmen im Main-Donau-Kanal ging es auf die 180 km lange Radstrecke, einem Zwei-Runden-Kurs quer durch den Landkreis Roth mit Höhepunkt in Hilpoltstein, dem Solarer Berg, auf welchem Tour-de-France-Stimmung pur herrscht.
Der Marathon im Anschluss führte mit Wendepunkt am Kanal entlang über den Rother Marktplatz nach Büchenbach und dann zum lang ersehnten Ziel im Triathlonstadion in Roth.
Unterstützt und angefeuert von den mitgereisten Vereinsmitgliedern finishten alle vier Triathlet:innen des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. diesen Wettkampf.
Ergebnisse:
Henning Kuczewski 09:17:40 Std.
Ulf Bartels 09:49:18 Std.
Jens Tiedeken 11:14:37 Std.
Denise Nowak 13:11:26 Std.