Der Startschuss für die Triathlon Saison 2024 ist gefallen. Begonnen haben wir in diesem Jahr mit dem Swim & Run, der dieses Jahr Teil der Schülerserie ist. Der Swim & Run fand am Samstag, den 09. März 2024, in Hannover am Olympiastützpunkt statt. 

Nachdem alle Sportler:innen eingetroffen waren, wurde ein Gruppenfoto gemacht und die Startnummern abgeholt. Wiebke zeigte uns die Schwimmhalle, die Laufbahn sowie die Umkleidekabinen.

Nach dem Umziehen ging es direkt los zur ersten Disziplin, dem Schwimmen. Die Teilnehmer:innen der Altersklasse der Schüler:innen C durften als Erstes über 100 m starten. Dabei gingen Loki, Jonathan, Jakob und Emelie für den WSV 21 an den Start. Eine besondere Leistung erbrachte Loki – sie schwamm die ganze Distanz in Rückenlage. Danach gingen die Schüler:innen B mit Sina und Johann über 200 m an den Start. Hier konnte man eine starke Leistung von Sina sehen, die über die komplette Distanz kraulte. Nun war es an der Zeit für die Schüler:innen A und Jugend B an den Start für das Schwimmen über 400 m zu gehen. Dabei waren: Milo, John, Helene, Stine (Schüler:innen A) sowie Jonathan, Henry, Lara und Ava (Jugend B).

Nach dem Schwimmen gab es eine kurze Verschnaufpause, um sich umzuziehen, bevor es dann zum Laufen in die riesige Halle des Sportleistungszentrums ging. Zuerst starteten die Schüler:innen C über die 400 m lange Strecke. Jonathan H. zeigte hier eine besonders beeindruckende starte Laufleistung und kam mit einer kombinierten Schwimm- und Laufzeit von 3:53 Minuten mit nur vier Sek Rückstand auf den Drittplatzierten als Vierter ins Ziel. Emilie und Loki kamen beide mit einer Zielzeit von 4:13 Minuten auf den 10. Platz. Jacob erreichte mit einer Zeit von 5:06 Minuten den 9. Platz. Als Nächstes absolvierten die Schüler:innen B die 1.500 m lange Laufstrecke. Bei konnte Johann in einer Zeit von 11:24 Minuten einen tollen 12. Platz erzielen. 

Zum Schluss durften nun die Größeren ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen. Hier liefen die Schüler:innen A sowie die Jugend B jeweils 2.500 m. Jonathan B. und Henry lieferten sich hierbei ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Jonathan im Zielsprint die Nase vorn hatte. In einer super Schwimm- und Laufzeit von 17:09 Minuten wurde er 10. vor Henry auf dem 11. Platz, welcher mit einer Zeit von 17:13 Minuten den Swim & Run beenden konnte. John erreichte bei den Schüler:innen A in einer Zeit von 20:53 Minuten den 16. Platz, Milo wurde 19. mit 24:13 Minuten. Bei den Mädchen wechselten Stine und Helene die Platzierungen. Während Helene ein beeindruckend starkes Schwimmen zeigte, konnte Stine durch das Lauftraining der letzten Wochen Plätze gut machen und kam nach 22:42 Minuten rund 30 Sek vor Helene (10. Platz) als 9. ins Ziel. In der weiblichen Jugend B konnte Lara einen starken 5. Platz in 18:02 Minuten erzielen, während Ava insgesamt 9. in einer Zeit von 23:24 Minuten wurde.Alle Eltern feuerten die Sportler:innen kräftig an – eine tolle Stimmung, die Lust auf die neue Saison macht.