Auch dieses Jahr ist eine weitere schöne Badesaison vergangen, in der sich viele Mitglieder für einen reibungslosen Badebetrieb an unserem schönen See einge- setzt haben. Dazu gehören unsere RettungsschwimmerInnen, Pia-Maren Jaschiniok und seit diesem Jahr wieder die DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel.

Glücklicherweise haben wir so ein Team von rund 25 Aufsichten, die ihre Augen auf dem See richten und für Sicherheit sorgen. Eine solche Gruppenstärke ist auch dringend notwendig, da in Spitzenzeiten bis zu 6 Personen auf den See und unsere Badegäste aufpassen. Die Einteilung der Dienstzeiten war dabei nicht immer einfach, denn eigentlich machen alle Aufsichten diese anstrengende und verantwortungsvolle Aufgabe neben ihrer normalen Arbeit, dem Studium oder der Schule.

Mein besonderer Dank gilt Nico Förster für die durchgehend starke Unterstützung, aber natürlich auch allen anderen, die sich bei Ausfällen um Ersatz gekümmert haben.

Auch Dank dieses Einsatzes mussten wir dieses Jahr keine schwereren Unfälle verzeichnen. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an das See-Team um Manfred, Klaus und Uwe, die alle Mängel schnell beseitigt haben und mit der Sanierung des Schwimmmeisterhauses einen großen Berg Arbeit gehabt haben.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass wir seit diesem Jahr wieder die DLRG auf unserem Gelände haben, die gemeinsam mit den WSV Rettungsschwimmern, viel Zeit am See verbracht haben. Ich hoffe wir können der DLRG wieder viele Jahre eine Heimat am See bieten. Die gemeinsamen Übungen am See bringen uns als großes Team zusammen und machen damit am Ende auch den See als Badegewässer sicherer. Hier auch Danke an Cederik Gliese der sich seitens der DLRG federführend um die Koordination kümmert.

Zum Schluss muss ich allerdings nochmal die Werbetrommel rühren. Da uns leider einige Rettungsschwimmer wegen Studium oder Ausbildungen verlassen haben, suchen wir wieder Verstärkung im Team.
Wir suchen Mitglieder ab 16 Jahren, die Spaß am Schwimmen haben, verantwortungsbewusst sind, sich gern am Fümmelsee aufhalten und das Rettungs- schwimmerabzeichen in Silber schon haben oder machen wollen.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir (rettungsschwimmen@wsv21.de) oder kommt beim Training oder in der Saison einfach mal vorbei. Bitte vergesst nicht: Ohne freiwilliges Engagement kann der See nicht betrieben werden!

Ich wünsche allen Mitgliedern einen erfolgreichen Jahresausklang.

Mit sportlichen Grüßen

Tom Hetscher