Unter dem Motto “Mega Leistung, Mega Hübsch, Mega Helfer” fand vom 05. bis 07. April 2024 ein Arbeitsdienst zur Verschönerung der Vereinshütte im Nationalpark Harz in Oderbrück statt.

Insgesamt 17 Mitglieder und Freunde des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 e.V. nahmen daran teil und leisteten Herausragendes.

Eine gründliche Vorbereitung, Materialbeschaffung und Planung waren entscheidend, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablief – trotz der über 50 km Entfernung von Wolfenbüttel nach Oderbrück. Matthias Volkmer, Anlagenbeauftragter Hütte, zeigte sich begeistert über die Qualität der Arbeit und den Arbeitswillen der Teilnehmer. Insgesamt wurden unglaubliche 250 Stunden Arbeitsleistung erbracht und selbst danach wollten einige Helfer einfach nicht aufhören. 

Die logistische Unterstützung von Unternehmen wie Hagebau und Dachdeckerei Linde aus Wolfenbüttel war ein Garant und trug maßgeblich zum Erfolg bei, wofür der Verein herzlich dankt.

Die Vereinshütte erhielt einen neuen Anstrich und erstrahlt nun in frischem Glanz und präsentiert sich in den Vereinsfarben Schwarz und Weiß. Dieser neue Anstrich schützt vor den rauen Wetterbedingungen im Harz für die nächsten 5-6 Jahre. Hierfür wurden drei Seiten komplett abgeschliffen und alles zweimal gestrichen. Dies verlang den Teilnehmern einiges ab, denn es galt bis in 7 m Höhe zu streichen. Dies gelang nur mit Hilfe eines dafür aufgebauten Gerüstes.  

Neben dem Anstrich wurden zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt, darunter das Verlegen von über 30 Metern Holzbalken für die Hofentwässerung, die Gestaltung einer neuen Vortür als repräsentativen Eingang, die Installation einer automatischen Drainagepumpe und die Schaffung von Lagerstätten. Vor der Hütte wurden einige Felsen verrückt und mittels Schotter eine gutaussehende Parkfläche für Fahrzeuge geschaffen. Ganz nebenbei wurde noch die Garage und der Werkstattkeller entrümpelt und 20 Fichten gepflanzt. 

Neben der harten Arbeit kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Bei leckerem Grillen, selbstgebackenem Kuchen und einem gemütlichen Bier am Abend genossen alle Teilnehmer die gemeinsame Zeit und hatten sehr viel Spaß bei der Arbeit.

Wenn auch Sie Lust bekommen haben, ein erlebnisreiches Wochenende im Nationalpark Harz in der Vereinshütte des WSV 21 zu verbringen, sei es mit Familie, Freunden, Verwandten, dem Verein oder der Arbeitskollegen, können Sie die Vereinshütte gerne mieten. 

Sowohl Vereinsmitglieder als auch Vereinsfremde sind herzlich willkommen! Weitere Informationen zur Buchung finden Sie unter www.wsv21.de/anlagen/vereinshuette. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!