Die Vereinsmitglieder des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. haben sich vergangenes Wochenende zu einem intensiven Langlaufwochenende in der vereinseigenen Skihütte in Oderbrück-Süd getroffen, um auch in der aktuellen Saison 2023/2024 wieder zu den Top-Teams im NSV-Tourenwettbewerb zu gehören. 

Trotz widriger Wetterbedingungen, darunter Wind, Nebel und Kälte, waren über 16 Vereinsmitglieder und zwei Gäste hochmotiviert und nahmen an dem traditionellen Ski-Wochenende teil, welches vom 12. Januar bis zum 14. Januar stattfand.

Bereits seit Ende November waren die ersten Skilanglauftouren gestartet und nun stand das Wochenende ganz im Zeichen der Verbesserung der Langlauftechnik und der Materialkunde. Mathias Volkmer, Abteilungsleiter Ski sowie Übungsleiter, zeigte sich sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme.

Der Wolfenbüttler Schwimmverein von 1921 ist fest entschlossen, seinen Titel als Spitzenreiter im Skitourenwettbewerb des Niedersächsischen Ski Verbandes (NSV) zu verteidigen. In der vergangenen Langlauf-Saison 2022/2023 hatte der Verein mit seiner kleinen Langlaufabteilung sensationell den 1. Platz gegenüber allen Mitgliedervereinen des NSV errungen.

Mathias Volkmer, Abteilungsleiter Ski sowie Übungsleiter, zeigt sich begeistert über das unerwartete Ergebnis der letzten Saison. “Das hat es ewig nicht gegeben”, sagt er mit Stolz. Der Erfolg sei nur durch die äußerst aktiven und begeisterten Langläufer:innen im Verein möglich gewesen. Volkmer betont die Hingabe der Mitglieder, die bei nahezu jedem Wetter und zu jeder Tageszeit ihre Skitouren absolvieren. Die Faszination des Sports, die einzigartigen Erlebnisse in der Natur, das Knirschen des Schnees und die selbst erzeugte Geschwindigkeit seien für alle Mitglieder Antrieb und Begeisterung.

Das Langlaufzentrum am Sonnenberg bot die ideale Kulisse für Techniktraining im Laufen, Skaten sowie Übungen zur Stock- und Beinarbeit. Sogar ein Biathlonstand ermöglichte den Teilnehmer:innen das Nachstellen eines Skistock-„Schießens“. 

Je nach individuellem Können und Leistungsstand erhielten die Teilnehmer:innen Tipps und konnten ihre Techniken verbessern. Das Wochenende legte dabei einen besonderen Fokus auf Basic-Übungen für Wiedereinsteiger:innen sowie leistungsorientierte Skaten-Übungen.

Am Sonntag sorgte zusätzlicher Schneefall für ideale Bedingungen, sodass eine Skitour zum und um den Dreieckigen Pfahl durchgeführt werden konnte. Jede:r Teilnehmer:in absolvierte dabei etwa 19 km Langlauf, insgesamt wurden über 342 Trainingskilometer zurückgelegt.

Abseits der sportlichen Aktivitäten standen auch gemütliche Hüttenabende in der Skihütte in Oderbrück auf dem Programm. Der so gestärkte Teamgeist und die gemeinsamen Erlebnisse tragen sicherlich dazu bei, dass der Wolfenbüttler Schwimmverein auch in dieser Saison wieder zu den Spitzenreitern im Langlauf gehört.

Interessierte am Langlaufsport können sich gerne unter ski@wsv21.de melden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass derzeit keine Leihskier zur Verfügung stehen – eigenes Material ist erforderlich oder kann ausgeliehen werden.

Gemeinsam hatten die Teilnehmer:innen bei den Ski-Langlauftouren sichtlich Spaß. Doch auch die Abende auf der Vereinshütte luden zum geselligen Beisammensein ein.

Skistock-“Schießen” im Stehen …

… und im Liegen.

Nike Katsargiorgis wurde im Rahmen des Langlaufwochenendes als jüngste Ski-Langläuferin durch Mathias Volkmer, Abteilungsleiter Ski und Übungsleiter, ausgezeichnet und erhält eine Urkunde. Auch ihre Schwester, Leni Katsargiorgis, wurde ausgezeichnet.