Am vergangenen Dienstag, den 21. März 2023, fand im Seeliger-Park der alljährliche Frühlingslauf für die Grundschüler:innen der Stadt Wolfenbüttel statt. Organisiert wurde der Frühlingslauf vom Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V.

In diesem Jahr waren alle Grundschüler:innen der Wolfenbütteler Grundschulen eingeladen, um an dem Lauf teilzunehmen. Insgesamt über 1000 Grundschüler:innen folgten dieser Einladung und kamen somit am vergangenen Dienstag zusammen mit ihren Lehrer:innen hochmotiviert zum Frühlingslauf. 

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Organisator:innen des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. konnten sich alle Teilnehmer:innen einen Transponder für die professionelle Zeitnahme abholen. 
Anschließend starteten die Teilnehmer:innen jahrgangsweise, um die Veranstaltung so fair wie möglich zu gestalten. 

Die Strecke führte dabei durch den Seeliger Park. Grundschüler:innen der Jahrgangsstufe 1 und 2 mussten im Seeliger-Park eine Strecke von 500 m zurücklegen, Grundschüler:innen der Jahrgangsstufe 3 begaben sich auf eine Laufstrecke von 800 m und die Grundschüler:innen der Jahrgangsstufe 4 absolvierten die Strecke über 1000 m. 

Trotz des anfänglich kühlen Wetters waren alle Teilnehmer:innen motiviert und voller Energie. Dies zeigten die Teilnehmer:innen auch auf der Laufstrecke, denn so konnten einige Teilnehmer:innen ihre Zeiten aus den vorherigen Übungslaufen in den Grundschulen übertreffen.

Am Ende des Laufes gab es eine feierliche Siegerehrung, bei der die schnellsten Läufer:innen jedes Jahrgangs mit einer Medaille ausgezeichnet wurden.

Der Frühlingslauf war nicht nur eine sportliche Herausforderung für die Kinder, sondern auch eine Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. 
Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. und die Organisator:innen waren begeistert von der großen Resonanz und hoffen, auch in den kommenden Jahren wieder viele junge Teilnehmer:innen begrüßen zu dürfen.