Jede:r dritte Leistungssportler:in hat bereits Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt im Sport gemacht. Insgesamt hat jede:r fünfte Sportler:in bereits sexuelle Belästigung im Rahmen der Sportausübung erlebt. Die Mehrheit der Opfer ist dabei unter 18 Jahre alt.

Am Samstag, den 19. November 2022, erfolgte im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung die Vorstellung des bisher erarbeiteten Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Mehrere Übungs- bzw. Abteilungsleiter:innen sind der Einladung gefolgt und hörten den Vortrag von Maurice Waldmann und Sandra Fiebig gespannt zu. 
Mit Sandra Fiebig konnte der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. eine Vertrauensperson im Verein schaffen, welche hohe fachliche Kompetenzen aufweist – sie ist beruflich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und leitende Psychologin der Kinder- und Jugendpsychatrie Hildesheim. Sandra Fiebig wird für alle Betroffenen als neutrale Ansprechperson unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht da sein. Sie wird eventuelle Fälle zusammen mit den Betroffenen und, sofern das durch die betroffene Person gewünscht ist, mit dem Vorstand zusammen beleuchten.
Während des Vortrages der beiden, stellte der Vorsitzende für Sport, Maurice Waldmann, bereits in der Begrüßung die Wichtigkeit dieser Thematik und die klare Vorstandshaltung dar. 
Im Wolfenbütteler Schwimmverein gibt es keinen Platz für sexualisierte Gewalt. Der Verein wird alles tun, um Kindern und Jugendlichen ein sicheres Umfeld für die Sportausübung zu geben. Der Vorstand stellte klar, dass er die Auffassung „Schweigen schützt die Falschen“ des LandesSportBund Niedersachsen unterstützt und teilt und sich nun am Anfang des Zertifizierungsprozesses „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ befindet. 
Mit dem erfolgten Zertifizierungsprozess soll es dem Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. möglich sein, Gefährdungen zu erkennen und entsprechend präventiv zu wirken. Der Sportverein soll einen potenziellen Verdacht bestmöglich beurteilen können und im Fall eines Übergriffes mit qualifizierter Unterstützung handeln können. Insbesondere das aktive Hinsehen und Zuhören soll weiter in den einzelnen Bereichen des Vereines etabliert und alltäglich gelebt werden.
Anschließend an die Vorstellung der Vorstandshaltung wurden die bisherigen Arbeiten des Vorstandes vorgestellt. 
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde eine klar definierte Handlungsweise für einen potenziellen Fall geschaffen. Der Vorstand des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. hofft jedoch, dass diese niemals gebraucht wird. Dennoch ist man vorbereitet. Dennoch bietet die Handlungsweise die nötige Handlungssicherheit in der präventiven Arbeit und im Umgang mit Verdachtsfällen.
Nach der Vorstellung der bisherigen Ergebnisse im Rahmen der Etablierung eines Schutzkonzeptes im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. ging es in die gemeinsame Frage- und Gesprächsrunde. Die anwesenden Übungs- und Abteilungsleiter:innen hatten die Möglichkeit ihre Fragen gegenüber Maurice Waldmann und Sandra Fiebig loszuwerden. 
Am Ende der Kickoff-Veranstaltung zeugten die vielen Rückmeldungen seitens der Übungs- und Abteilungsleiter:innen von der Wichtigkeit des Themas durch alle Altersgruppen, Geschlechtern und Abteilungen hinweg und bestätigten den Vorstand des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. in der Priorisierung dieses Themas.
Für den Zertifizierungsprozess, welcher sich aus mehreren Bausteinen zusammensetzt, sollen Risiken für jeden Bereich des Vereins ausfindig gemacht machen, Ressourcen aktiviert werden und den Schutz von Kindern und Jugendlichen als festen Bestandteil der Organisationskultur im Sportverein verankert werden. Ein erstes Gespräch fand dafür bereits mit dem LandesSportBund Niedersachsen statt. Hierbei erklärte Frau Lorenz nochmals den Zertifizierungsprozess und die notwendigen Schritte für uns als Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. sowie die notwendigen Schritte für den KreisSportBund Wolfenbüttel e.V. Der Zertifizierungsprozess wird in Tandemarbeit zwischen den Beteiligten durchgeführt. 
Ein langwieriger aber auch essenziell wichtiger Prozess liegt dem Vorstand des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. noch vor. Dennoch ist man sich einig, dass diese Schritte unabdingbar sind.