Foto: Johann Hoffmann, Henry Walingen, Antonia Klamert, Lara Morese, Karsten Plehn, Jens Tiedeken und Jürgen Basler

Beste Bedingungen beim Saisonauftakt in Helmstedt: Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren am Vormittag des 27.03.2022 insgesamt 54 Kinder, Schüler*innen und Jugendliche Start, ehe gegen Mittag die insgesamt 82 Erwachsenen Athlet*innen auf die anspruchsvolle und hügelige Crossduathlon-Strecke gingen.

Bei den WSV21 Triathlet*innen standen mit Sina Morese und Milo Vongehr unsere Jüngsten höchst motiviert und mit Adrenalin im Blut erstmals an der Startlinie. Sina kletterte nach einem rasanten Rennen direkt aufs Podest und sicherte sich den 2. Platz im Kinderwettbewerb bei den Mädchen. Milo hatte im Wettbewerb der Schüler B bereits ein längeres Programm vor sich: 1,3Km Laufen – 5Km Rad – 0,4Km Laufen absolvierte er in der Zeit von 25:30 und kam damit auf einen tollen 5. Platz.

In der Wertung Schüler A präsentierten sich Lara Morese und Henry Walingen in Topform und konnten vor allem mit starken Leistungen auf dem Rad und schnellen Wechseln Plätze gut machen. Lara sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 20:06 den 3. Platz bei den Mädchen, Henry kam mit einer Zeit von 19:55 auf einen sehr guten 5. Platz bei den Jungs.

Für Johann Hoffmann ging es dieses Jahr erstmal bei der Jugend B auf die längere Strecke (2,2km Laufen – 11Km Rad – 1,3Km Laufen). In einem super Rennen konnte er auf dem Rad drei Plätze gut machen und seine Verfolger abhängen. Belohnt wurde er mit dem zweiten Platz auf dem Siegerpodest.

Antonia Klamert startete erstmals bei den Juniorinnen und ging zusammen mit Jens Tiedeken, Karsten Plehn und Jürgen Basler über die Gesamtdistanz der Niedersächsischen Landesmeisterschaft (6Km Laufen – 20Km Rad – 4,4KM Laufen) an den Start. Jürgens Oberschenkel bereitete ihm aufgrund einer Verletzung in der Vorwoche Probleme und verursachte bereits nach kurzer Zeit Schmerzen, die ihn zum Abbruch zwangen. Für Antonia lief es bis auf einen kurzen Kettenabwurf rund und ein schneller Schlusssprint sicherte ihr mit einer Gesamtzeit von 2:00:25 den 2. Platz in der Niedersächsischen Landesmeisterschaft der Juniorinnen. Karsten hielt über alle 3 Strecken ein konstant hohes Tempo und konnte auf den letzten Kilometern sogar noch was drauflegen. Belohnt seine Zeit von 1:31:32 mit dem dritten Platz der Landesmeisterschaft in der Altersklasse.

Vergoldet wurde an diesem Tag die sensationelle Leitung von Jens. Ein starker erster Lauf, gefolgt von einem routinierten Radrennen und abschließender Pace von 4:25 auf der anspruchsvollen Laufstrecke brachten ihm in seiner Altersklasse verdient den Titel „Niedersächsischer Landesmeister im Crossduathlon“ ein (Gesamtzeit 1:27:59) und sicherten ihm in der Tagesgesamtwertung einen Platz in den Top 10!

Wir gratulieren allen Athlet*innen zu den starken Leistungen, freuen uns auf die kommende Saison und danken unserer WSV-Triathletin Melanie Schulz für Ihren souveränen und fairen Einsatz als Kampfrichterin bei diesem Wettkampf.

Wiebke Walingen

Jens Tiedeken

Sina Morese