Jahreshauptversammlung des WSV 21: Erfolgreiches Jahr, klare Zukunftsperspektiven und wichtige Weichenstellungen

Bericht von Nico Förster

21. April 2026

Am Freitag, den 17. April 2026, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des WSV 21 im Vereinsheim „Fritz-Bebenroth-Haus“ statt.

Rückblick und besondere Auszeichnung
Zu Beginn begrüßte Leon Bischoff, Vorstandsvorsitzender des WSV 21, die anwesenden Mitglieder, Gäste aus der Politik sowie Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzende. 
Besonders hervorgehoben wurde ein bedeutender Erfolg für den Verein: Der WSV 21 belegte den ersten Platz beim Zukunftspreis unter mehr als 30 Bewerbern und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Ein besonderer Dank galt hierbei Kerstin Müller für ihr Engagement. Ergänzend stellte Jan Sturm das Projekt „Fümmelsee – nutzen und schützen“ vor, das die nachhaltige Entwicklung des Vereinsgeländes in den Fokus stellt.

Ehrungen
Im Rahmen der Ehrungen gedachte die Versammlung zunächst der verstorbenen Mitglieder.
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet, darunter mehrere Ehrungen für 25-, 50-, 60- und sogar 75-jährige Vereinszugehörigkeit. Zudem wurden besondere Leistungen gewürdigt, unter anderem:

  • Leon Schrader als Wasserballer des Jahres 
  • Dirk Elwart als Schwimmer des Jahres 
  • Christian Schlums als Triathlet des Jahres 
  • Anette Volkmer als Skiläuferin des Jahres 
  • Hilke Wach als Sportlerin des Jahres 
  • Ingo Beemers als Ehrenamtlicher des Jahres

Vorstand berichtet über intensives Jahr
Der Vorstand blickte auf ein arbeitsintensives, aber erfolgreiches Jahr zurück. Besonders hervorgehoben wurden:

  • Kooperationen im Ganztagsbereich mit Grundschulen in Groß Stöckheim und Fümmelse
  • Fortschritte im Umweltbereich und verstärkte Netzwerkarbeit
  • Umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an den vereinseigenen Anlagen
  • Die Sanierung des Nichtschwimmerbeckens mit erheblichem finanziellem Aufwand im sechsstelligen Bereich
  • Die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen
  • Erweiterte Öffnungszeiten am Fümmelsee sowie die Einführung eines Spätschwimmertarifs

Zudem wurde und wird weiterhin an einer langfristigen Strategie für den Verein gearbeitet, begleitet von Beteiligungsformaten für Mitglieder.

Solide Finanzlage trotz Herausforderungen
Der Finanzbericht zeigte ein differenziertes Bild: Während einzelne Abteilungen höhere Ausgaben als geplant verzeichneten, konnten durch gesteigerte Einnahmen, vor allem im Kursbereich, deutliche Überschüsse erzielt werden. 
Insgesamt schloss der Verein mit einem positiven Ergebnis ab, was eine stabile wirtschaftliche Lage unterstreicht.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, die anschließend einstimmig erfolgte.

Wahlen und personelle Entscheidungen
Bei den Vorstandswahlen wurden sowohl Florian Straube als Vorsitzender für Finanzen als auch Nico Förster zum Vorsitzenden für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit jeweils für die kommenden zwei Jahre in ihren bisherigen Ämtern erneut gewählt. 
Auch die Abteilungsleitungen wurden größtenteils bestätigt oder neu gewählt, darunter:

  • Jan Henrik Wessel (Abteilung Wasserball)
  • Diane Wiesner (Abteilung Triathlon)
  • Mathias Volkmer (Abteilung Ski)
  • Ingo Hasselbach (Abteilung Tennis)
  • Paul Eldag (Abteilung Tischtennis)
  • Kristopher Wilkens (Abteilung Fitness & Gesundheit)
  • Klaus Knauer (Abteilung Tauchen)
  • Laura Moreton (Abteilung Rettungsschwimmen)
  • Antonia Klamert (Abteilung Jugend)

Die Position der Abteilungsleitung Schwimmen bleibt weiterhin vakant.

Beschlüsse und Ausblick
Ein wichtiger Beschluss betraf die Umbenennung der Breitensportabteilung in „Fitness & Gesundheit“, um die Außenwirkung des Angebots klarer darzustellen. 
Der Haushaltsplan für 2026 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Abschluss
Nach einer konstruktiven Versammlung schloss Leon Bischoff die Sitzung um 20:22 Uhr traditionell mit dem dreifachen Vereinsgruß: „Gut Nass, Ski Heil!“
Der WSV 21 blickt damit auf ein erfolgreiches Jahr zurück und stellt zugleich die Weichen für eine nachhaltige und weiterhin positive Entwicklung des Vereins.

Weitere Berichte