Am 27. Juni 2025 verwandelte sich die Braunschweiger Innenstadt wieder in ein wahres Lauf-Fest und die Triathlon-Jugend des WSV 21 war mit zahlreichen Nachwuchstalenten und engagierten DRK Inkluzivo-Begleiter:innen am Start.
20:20 Uhr – Startschuss für die 3.350 Meter
Die Spannung lag spürbar in der Luft, als die jungen Läufer:innen an die Startlinie gingen. Mit über 3.350 Metern stand ihnen eine herausfordernde Strecke bevor – aber das hielt niemanden auf!
Bei den Kindern in der Altersklasse U10 überzeugte Jonas Pingel mit einer starken Zeit von 15:34 Minuten und holte sich einen fantastischen dritten Platz in seiner Altersklasse.
Peer Vongehr zeigte Kampfgeist und erreichte in 20:36 Minuten den 17. Platz.
In der Altersklasse U12 glänzte Sina Morese mit einer Zeit von 16:41 Minuten und sicherte sich den 2. Platz ihrer Altersklasse! Ella Ungar folgte in 18:57 Minuten (9. Platz AK), knapp dahinter Ida Kuchler mit 19:12 Minuten (12. Platz AK) und Emilie Köhler in 20:37 Minuten (16. Platz AK).
Ein echtes Highlight in der Altersklasse U12: Philipp Burgdorf stürmte in 13:58 Minuten auf den 2. Platz – und das mit nur einem Schuh! Gleich beim Start verlor er einen Laufschuh, lief aber unbeeindruckt mit einem unglaublichen Tempo durch und bewies: Wer läuft, braucht nicht unbedingt zwei Schuhe, sondern einfach Herz und Wille!
Jonathan Haedicke finishte in sehr guten 15:07 Minuten als 8. seiner Altersklasse. Jakob Kiehnert rannte mit Ausdauer in 21:02 Minuten ins Ziel (37. Platz AK).
In der Altersklasse U14 lief bei den Mädchen Stine Tiemann in 17:10 Minuten auf einen fantastischen 3. Platz. Bei den Jungen sicherte sich Johann Kiehnert in 19:05 Minuten den 25. Platz. In der U16 lief Helene Behring in 19:46 Minuten auf Platz 30, Milo Vongehr sicherte sich in 17:13 Minuten den 12. Platz und Schwester Ava (U18) erreichte in 21:50 Minuten den 9. Platz.
22:15 Uhr – 6.500 Meter durch die Nacht
Auch der späte Lauf hatte es in sich – mit beeindruckenden Leistungen und jeder Menge Begeisterung auf und neben der Strecke.
Jonathan Behring war in absoluter Topform: In sensationellen 24:59 Minuten lief er als sechster Mann insgesamt über die Ziellinie und holte sich den 1. Platz seiner Altersklasse. Lara Morese begeisterte ebenfalls mit einem grandiosen Lauf: 28:15 Minuten, fünfte Frau insgesamt und 1. Platz der Altersklasse – ein großer Erfolg in neuer Bestzeit!
Die Triathlet:innen Yvonne, Madina, Toni, Anna-Lena, Florian und Andreas sowie Sophie Junge (DRK) begleiteten Marie (25:26 Minuten, 64. WHK), Dustin (18:10 Minuten, 14. M30) und Klaas (26:57 Minuten, 18. U18) von der Sportgruppe des DRK Inkluzivo über 3.300 m und Alex bei seinem ersten Lauf über 6.500 m (55 Minuten, 11. U20). Ein inspirierendes Beispiel für gelebte Inklusion im Sport!
Nach der Sommerpause stehen im August drei Triathlon-Veranstaltungen in Altwarmbüchen, Hildesheim und Bokeloh im Wettkampfkalender der Nachwuchs-Triathlet:innen.