Zum zweiten Mal (nach dem ersten Start im Jahr 2023) nahm die Triathlon-Jugend des WSV 21 am ersten Maiwochenende am Huy-Burgen-Lauf teil – eine Veranstaltung, die sich über zwei Tage erstreckt und den Teilnehmer:innen stolze 56 Kilometer mit 650 Höhenmetern abverlangt.
Für die Staffel gingen Lara und Sina Morese, Erik Skupin, Jonathan Haedicke, John Häfner, Philipp Burgdorf und Henry Walingen an den Start.
Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr fiel auf Burg Schlanstedt der Startschuss für die erste Etappe (24 km). An den publikumsreichen Wechselpunkten in den schönen Dörfern des Huy ließen die Staffelteilnehmenden eine Stempelkarte abstempeln und übergaben diese an die/den nächsten Läufer:in.
Als erste Staffel erreichte die Triathlon-Jugend des WSV 21 das Etappenziel zur Mittagspause auf der Huyburg. Nach dem Mittagessen, Schokoladenkuchen und dem Besuch der Klosterkirche ging es weiter auf die 11 Kilometer lange Etappe des Nachmittags, bei der die Sportler:innen jeweils im Zweierteam liefen. Zum Abschluss des ersten Lauftages lief die WSV 21-Jugend erneut als schnellste Staffel ins Schachdorf Ströbeck ein.
Die letzte Etappe am Sonntag führte über 21 Kilometer und verlangte den Athlet:innen noch einmal einige Höhenmeter und anspruchsvolle Laufpassagen ab. Am Ende liefen alle gemeinsam als erste von 30 Staffeln ins Ziel des Wasserschlosses Westerburg ein. Kurz darauf folgte WSV 21-Triathlet Olaf Bothe, der die gesamte Strecke über 56 Kilometer bereits zum zehnten Mal als Einzelläufer absolvierte.
Belohnt wurde diese starke Leistung mit außergewöhnlichen Medaillen und einem großen Blech Zitronenkuchen. Ein rundum gelungenes Erlebnis für alle Läufer:innen und für Jugendtrainerin Wiebke Walingen: „Die Motivation und der Zusammenhalt innerhalb des Teams waren sensationell. Es hat super viel Spaß gemacht und wir kommen sicher wieder in den schönen Huy!“