Am vergangenen Samstag hat die Triathlon-Jugend des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. erfolgreich am Hannover-Lahe-Triathlon in Altwarmbüchen teilgenommen.
Trotz heftiger Regengüsse im Vorfeld und einer matschigen Wechselzone war die Stimmung unter den Teilnehmer:innen hervorragend. Glücklicherweise blieb es trocken, als die ersten Kinder an den Start gingen. Eine besondere Herausforderung stellte das Schwimmen im Freiwasser des Altwarmbüchener Sees dar.
In der Altersklasse Schüler:innen C traten Emilie Köhler und Jonathan Haedicke über die Distanzen von 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen an. Jonathan zeigte eine beeindruckende Leistung auf dem Rad und sicherte sich souverän den zweiten Platz. Emilie erreichte den sechsten Platz.
Sina Morese startete in der Altersklasse Schülerinnen B. Nach 200 m Schwimmen und 5 km Radfahren erzielte sie dank schneller Wechsel und einem kraftvollen Endspurt auf der 1 km langen Laufstrecke den sechsten Platz.
In der Altersklasse Schüler:innen A gingen Stine Tiemann, Johanna Werner, Erik Skupin, John Häfner und Milo Vongehr über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen an den Start. Stine erkämpfte den fünften Platz, gefolgt von Johanna, die als schnellste Schwimmerin den sechsten Platz belegte. Erik Skupin erreichte den siebten Platz, dicht gefolgt von John Häfner auf dem achten Platz und Milo Vongehr belegte den zehnten Platz.
In der Jugend B, welche dieselbe Distanz wie die Schüler:innen A absolvierten, erreichte Lara Morese den dritten Platz bei den weiblichen Athletinnen. Jonathan Behring landete bei starker Konkurrenz der männlichen Teilnehmer auf dem vierten Platz. Jannes Bornemann, der als Mitglied der Schwimmabteilung seinen ersten Triathlon über 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen in der Altersklasse Jugend A bestritt und den zweiten Platz erreichte.
Auf der Kurzdistanz kam Antonia Klamert als zweitschnellste Schwimmerin nach 1500 m aus Altwarmbüchener See, wechselte schneller als jede andere Teilnehmerin auf die 40km lange Radstrecke und sicherte sich nach einem guten 10 km Lauf, trotz Fußverletzung in der Vorwoche, den Sieg in Ihrer Altersklasse sowie den siebten Platz bei den Damen.
Gratulation an Sandra Morese, Annett Kiehnert und Ulrike Vongehr, die nicht nur die eigenen Kinder anfeuerten, sondern den Mut aufbrachten, erstmals selbst bei einem einen Schnuppertriathlon an den Start zu gehen. Erschöpft, aber sehr glücklich überquerten alle drei die Ziellinie!
Mit diesen großartigen Ergebnissen ist nun der Endspurt zum Höhepunkt für den Verein eingeläutet: Am Sonntag, den 25. August, findet der Fümmelsee-Triathlon statt. Jugendtrainerin Wiebke Walingen freut sich sehr, dass 23 Kinder und Jugendliche für den WSV 21 an den Start gehen werden. Die jungen Triathlet:innen können es kaum erwarten, auf dem eigenen schönen Vereinsgelände bei hoffentlich bestem Wetter ab 11:00 Uhr an den Start zu gehen. Kommen Sie gerne vorbei und unterstützen Sie die Kinder und Jugendlichen mit Ihrem Applaus. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!