Im August veranstaltete der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. mit großem Erfolg zwei Yoga-Kurse auf dem Stand-Up-Paddleboard (SUP). Diese fanden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt und richteten sich sowohl an Anfänger:innen als auch an Fortgeschrittene. Insgesamt nahmen zwölf motivierte Teilnehmer an den Kursen teil und erlebten dabei eine ganz besondere Yoga-Erfahrung auf dem Wasser.

Die beiden Anfänger:innenkurse starteten jeweils freitags mit einer Einführung in das SUP und ersten vorsichtigen Übungen auf der wackeligen Unterlage. „Huch, das schaukelt ja!“, war ein häufiger Kommentar, doch bereits am Samstagvormittag wirkten die Teilnehmer:innen auf den SUPs, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die Yogaübungen wurden immer sicherer ausgeführt und auch das unvermeidliche Reinfallen und anschließende Wiederaufsteigen sorgte für viel Spaß und schweißte die Gruppe zusammen.

Am Ende jeder Einheit hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, frei über den See zu paddeln und das Gefühl der Leichtigkeit auf dem Wasser zu genießen. Die Begeisterung war so groß, dass der Vorschlag, im nächsten Jahr einen fortlaufenden Kurs über sechs Wochen anzubieten, mit Freude aufgenommen wurde.

Für die Teilnehmer:innen mit SUP- und Yoga-Erfahrung bot der Verein an einem Samstag im August einen speziellen Kurs für Fortgeschrittene an. Hierbei wurde eine komplette Yogastunde auf dem SUP durchgeführt, bei der es beeindruckend war zu sehen, wie sicher und konzentriert die Teilnehmer:innen ihre Asanas auf der beweglichen Unterlage ausführten. Besonders die letzten Minuten, in denen extra schwierige Yoga-Posen geübt wurden, führten zu einigen erfrischenden Ausrutschern ins Wasser, die für noch mehr Spaß sorgten.

Auch dieser Kurs kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an und der Wunsch nach weiteren solchen Angeboten im kommenden Jahr wurde laut.

Insgesamt waren die beiden Kurse ein voller Erfolg und der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. freut sich darauf, dieses außergewöhnliche Yoga-Erlebnis im nächsten Jahr erneut anzubieten.