Am vergangenen Freitag, den 19. April 2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 e.V. statt.
Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden, Leon Bischoff, versammelten sich die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder im „Fritz-Bebenroth-Haus“, um das vergangene Jahr zu reflektieren, Ehrungen zu verleihen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins zu treffen.
Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Leon Bischoff, der die Vereinsmitglieder, die Ehrenvorsitzenden sowie die Ehrenmitglieder willkommen hieß.
Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zur Totenehrung und gedachte der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.
Im Anschluss daran ging es direkt in den erfreulicheren Teil der Versammlung über.
Zum Gedenken an die herausragenden Leistungen des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Klaus Seiler hat sich der Vorstand entschlossen, die vereinseigene Gymnastikhalle in „Klaus-Seiler-Turnhalle“ zu benennen. Die anwesenden Vereinsmitglieder willigten dem Beschluss mit starkem Applaus zu.
Verdiente Mitglieder des Vereins wurden für ihre langjährige Treue und herausragende Leistungen geehrt.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Münkner, Hans-Joachim Kämmerer und Siegrid Kämmerer.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karin Seiler.
Doch auch besonders herausragende sportliche Erfolge wurden gewürdigt. Jedes Jahr werden Personen ausgezeichnet, die in ihren jeweiligen Sportabteilungen herausragende ehrenamtliche Arbeit oder sportliche Erfolge erzielen.
Silke Hetscher hielt die Laudatio für die Abteilung Schwimmen und konnte Tom-Jonas Müller als Schwimmer des Jahres ehren.
Als Wasserballer des Jahres wurde Jan-Henrik Wessel durch den derzeitigen Abteilungsleiter Wasserball Kristopher Wilkens geehrt.
Wiebke Walingen übernahm stellvertretend für Diane Wiesner die Laudatio für die Ehrung des Triathlet des Jahres. Sie konnte Jens Tiedeken für seine zahlreichen Erfolge im verganenen Jahr ehren.
Als Mannschaft des Jahres wurde die weibliche U14-Mannschaft der Wasserball-Abteilung geehrt.
Zuletzt wurde als Ehrenamtliche des Jahres Wiebke Walingen ernannt.
Eine neue Kategorie der Ehrungen stand jedoch noch aus. So entschloss sich der Vorstand auf Wunsch der Abteilungsleiter:innen recht spontan und ermöglichte es auch Ehrungen für eine kontinuierliche Anwesenheit bei Trainingseinheiten zu ehren.
So wurden Till-Niklas Müller, Denise Nowak und Antonia Klamert geehrt.
Nachdem bereits auf der vergangenen Jahreshauptversammlung seit langer Zeit zum ersten Mal wieder die Ehrennadeln nach der neuen Ehrungsordnung vergeben wurden, galt es auch in der diesjährigen Jahreshauptversammlung Personen zu ehren, welche sich durch ihr Engagement besonders verdient gemacht haben.
Eine Ehrennadel in Bronze erhielten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung folgende Personen: Friedheim Ehrhoff, Herbert Jahns, Lutz Fritsche, Martin Wiesner, Diane Wiesner sowie Anette Volkmer.
Leon Bischoff berichtete über die Entwicklung und Ereignisse des WSV 21 im vergangenen Jahr. Besonders bemühte sich der Vorstand um den Gewinn und die darauffolgende Bindung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen.
Hierfür wurden u.a. in der Geschäftsstelle zwei neue Mitarbeiter:innen eingestellt.
Die Sportabteilungen entwickeln sich gut und die Wettkampferfolge sind erfreulich. In den Schwimmsportarten gibt es vereinzelt noch Einschränkungen aufgrund der Begrenzungen der Trainigszeiten im Stadtbad Okeraue.
Nach dem Bericht des Vorstandes standen einige Wahlen auf der Tagesordnung.
Zuerst galt es den Vorstand neu zu wählen. Doch auch alle Abteilungsleiter:innen mussten in diesem Jahr turnusmäßig neu gewählt werden. Viele bereits bekannte Gesichter wurden dabei wiedergewählt.
Der Vorstand und der Hauptausschuss setzen sich nun wie folgt zusammen:
- Leon Bischoff, Vorstandsvorsitzender
- Florian Straube, Vorsitzender für Finanzen
- Wolfgang Köhlhoff, Vorsitzender für Sport
- Nico Förster, Vorsitzender für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Manfred Fiebig, Anlagenbeauftragter Bad
- Mathias Volkmer, Anlagenbeauftragter Hütte
- Jan Henrik Wessel, Abteilungsleiter Wasserball
- Diane Wiesner, Abteilungsleiterin Triathlon
- Matthias Volkmer, Abteilungsleiter Ski
- Ingo Hasselbach, Abteilungsleiter Tennis
- Paul Eldag, Abteilungsleiter Tischtennis
- Kristopher Wilkens, Abteilungsleiter Breitensport
- Klaus Knauer, Abteilungsleiter Tauchen
- Laura Moreton, Abteilungsleiterin Rettungsschwimmen
- Lena Monat, Abteilungsleiterin Jugend
Nachdem alle Tagesordnungspunkte erfolgreich abgearbeitet wurden, konnte Leon Bischoff die Jahreshauptversammlung als Vorstandsvorsitzender mit einem dreifachen „Gut Nass und Ski Heil“ schließen.
Bildergalerie