Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Eine solide Schwimmausbildung ist für alle bedeutend, denn: Schwimmen ist für das Überleben wichtig. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.

Diesen Umstand möchte der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V. sowie dem Stadtbad Okeraue entgegentreten und ruft daher dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainer:innen und Schwimmausbilder:innen überprüfen zu lassen.

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, erhalten die Besucher:innen des Stadtbad Okeraue von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Gelegenheit, sich durch die Prüfer:innen der DLRG und des WSV die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer), Jugendschwimmabzeichen Silber sowie das Jugendschwimmabzeichen Gold bescheinigen zu lassen. Die Prüfungsabnahme ist kostenlos, lediglich der Eintritt in das Stadtbad fällt an.

Sollte es mit der Prüfung wider Erwarten nicht klappen, haben die Schwimmausbilder:innen wertvolle Tipps parat, wie es beim nächsten Mal mit Sicherheit klappt.

Bei höherem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Die Prüfungen werden im Sportbecken des Schwimmbades abgenommen, wo mehrere Bahnen bereitgestellt werden.

Es wird darum gebeten, für die Schwimmabzeichen Silber und Gold den bereits vorhandenen Schwimmpass mitzubringen.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) besitzen. Wir freuen uns ein Teil des Schwimmabzeichentages 2023 sein zu können, und laden Sie daher herzlich gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V. sowie dem Stadtbad Okeraue zum Schwimmabzeichentag in das Stadtbad Okeraue (Lange Str. 21, 38300 Wolfenbüttel) ein.