Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am 06. und 07. Mai 2023, fand der Huy-Burgen-Lauf statt. Diese besondere Laufveranstaltung überzeugte durch ihre einzigartige Idee: Es gab keine offizielle Zeitmessung. Vom Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. nahm eine Staffel bestehend aus den talentierten Läufer:innen Lara, Tetiana, Henry, Johann, Toni, Jonathan und Karl am Lauf teil.

Die Strecke des Huy-Burgen-Laufs erstreckte sich über zwei Tage und umfasste insgesamt 55 km mit 650 Höhenmetern. Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für die erste Etappe, bei der die Athlet:innen in Paaren aufgeteilt wurden, um jeweils eine Strecke zu absolvieren. An bestimmten Wechselpunkten mussten sie ihre Stempelkarte abstempeln und den Staffelstab an den:die nächsten Läufer:in übergeben. Das Ende der ersten Etappe fand auf der Huyburg statt, wo die Staffel als Erste eintraf. Anschließend stärkten sich die Teilnehmer:innen bei einem gemeinsamen Essen, bevor es um 14:30 Uhr zur 10-km-Etappe weiterging. Hier liefen die Athlet:innen immer zu zweit, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Auch diese Etappe konnte das Team erfolgreich für sich entscheiden.

Nachdem die Strecken bewältigt waren, gab es am Abend eine kleine Party, gefolgt von einer rechtzeitigen Nachtruhe, denn um 7:00 Uhr begann der zweite Tag des Laufs. Die letzte Etappe über 21 km erforderte nochmals große Anstrengungen von den Läufer:innen am Sonntag. Fast alle liefen wieder alleine, nur die letzten 5 km wurden gemeinsam absolviert. Jeder mobilisierte seine letzten Kräfte, um das Team voranzutreiben oder den Vorsprung auszubauen. Kurz vor dem Ziel wurden die letzten drei Läufer:innen leider Opfer eines unsportlichen Verhaltens, bei dem sie weggeschubst und weggedrängt wurden. Obwohl es bedauerlich war, ließ sich daran nichts mehr ändern.

Während des gesamten Wettkampfs stand der Zusammenhalt im Vordergrund, und obwohl keine Zeitmessung stattfand, gaben alle Teilnehmer:innen ihr Bestes. Die Fahrt von einem Ort zum nächsten verlieh dem Event zudem eine gewisse “Tour de France”-Atmosphäre, was für zusätzliche Spannung sorgte. Die Läufer:innen freuen sich bereits jetzt auf das kommende Jahr, um erneut am Huy-Burgen-Lauf teilzunehmen.