Am vergangenen Freitag, den 22. April 2023, fand die 102. Mitgliederversammlung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. statt. 
Der Vorstandsvorsitzende Leon Bischoff begrüßte alle Anwesenden, darunter die Ehrenvorsitzenden, Ehrenmitglieder und Vertreter:innen der Politik und eröffnete anschließend die Versammlung in den Fümmelsee-Terrassen. Fast 90 Mitglieder sind der Einladung in die Fümmelsee-Terrassen gefolgt und nahmen an der Mitgliederversammlung teil. 

Die Versammlung begann mit einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder des Vereins. 
Anschließend ging es zu einem erfreulicheren Thema, nämlich zu den zahlreichen Ehrungen. Es wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Jahr 2023 wurden geehrt: Anja Abraham, Louisa Harms, Manfred Koch, Wolfgang Lampe, Mathias Patz, Brunhilde Resenhoeft und Fiona Steinmann.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Jahr 2023 wurden geehrt: Gisela Jackisch, Gisela Jahns, Herbert Jahns, Sabine Kertscher, Margret Seifart, Berndt Symanzik und Margrit Voges. 
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Jahr 2023 wurden geehrt: Waltraud Diethelm, Petra Gebert und Ingrid Seiler. 
Für 70 Jahre Mitgliedschaft im Jahr 2023 wurden geehrt: Ernst Klages sowie Armin und Wilhelm Schmidt. 

Doch auch besonders herausragende sportliche Erfolge wurden gewürdigt. So werden in jedem Jahr diejenigen geehrt, die in den einzelnen Sportabteilungen herausragende ehrenamtliche oder sportliche Erfolge leisten. 

Als Schwimmer des Jahres wurde Nick Pommenich geehrt. 
Als Wasserballerinnen des Jahres wurden die drei Mädchen der U14 Mannschaft Anouk Wöhler, Anina Meier und Hanna Hartmann geehrt.
Als Skiläufer des Jahres wurden Denise Nowak und Martin Wiesner geehrt. 
Als Triathletin des Jahres wurde Wiebke Walingen geehrt. 
Als Tischtennisspieler des Jahres wurde Michael Burkert geehrt. 
Zuletzt wurde als Ehrenamtliche des Jahres Silke Hetscher ernannt.

Ganz neu war die zahlreiche Vergabe von den neu eingeführten Ehrennadeln, welche in den Farben Bronze und Silber bereits auf der diesjährigen Mitgliederversammlung an Personen verteilt wurden, welche sich durch ihr Engagement besonders verdient gemacht haben. 

Eine Ehrennadel in Bronze erhielten auf der diesjährigen Mitgliederversammlung folgende Personen: Olaf Bothe (Triathlon), Mathias Graupner (Wasserball), Chantal Gutacker (Wasserball), Klaus Hann (Breitensport), Julia Jürges (Wasserball), Finn Kaiser (Wasserball) und Susanne Petermann (Triathlon). 
Eine Ehrennadel in Silber erhielten auf der diesjährigen Mitgliederversammlung folgende Personen: Rudi Fricke (Vereinschronik), Horst und Petra Volke (Verwaltung Vereinsbus).

Eine ganz besondere Ehrung kam der Übungsleiterin Erika Kahle zugute. Der Vorstandsvorsitzende Leon Bischoff überreichte Erika Kahle nach Beendigung ihrer langjährigen Übungsleiterinnentätigkeit die silberne Ehrennadel des LSB Niedersachsen und dankte ihr auch im Namen des Vereins für ihre Treue und Aktivität bis ins hohe Alter. 

Nach der Vergabe der Ehrennadeln berichteten die Vorstandsmitglieder über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. 
Nach den Berichten des Vorstandes sowie der Finanzübersicht, welche durch Florian Straube vorgestellt wurde, gab es noch zwei weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung.
Zum einen musste die Satzung angepasst werden und andererseits gab es eine Abstimmung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Der Vorstand hatte vorgeschlagen, die Beiträge für die Vereinsmitglieder aufgrund der gestiegenen Inflation um knapp 10 % zu erhöhen. Auch die Satzungsänderung, bei der es im Wesentlichen um die Einladung zur Mitgliederversammlung ging, wurde einstimmig genehmigt. 

Insgesamt war die 102. Mitgliederversammlung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. ein erfolgreicher und produktiver Tag für den Verein. 

Die Mitglieder konnten ihre Meinungen und Vorschläge einbringen und gemeinsam Entscheidungen zur Satzungsänderung sowie zur Beitragserhöhung treffen, ehe die Versammlung mit dem traditionellen dreifach „Gut Nass, Ski Heil“ beendet wurde.

Bildergalerie

Knapp 90 Mitglieder sind der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung in das “Fritz-Bebenroth-Haus” gefolgt.

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Finn Kaiser, Olaf Bothe, Klaus Hann, Mathias Graupner sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze. 

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Horst und Petra Volke sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber. 

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Nick Pommenich (Schwimmer des Jahres 2023), Silke Hetscher (Übungsleiterin Abteilung Schwimmen) sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung des Schwimmers des Jahres. 

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Wiebke Walingen (Triathletin des Jahres 2023), Christian Schlums (Übungsleiter Abteilung Triathlon) sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung der Triathletin des Jahres. 

Kristopher Wilkens (Abteilungsleiter Wasserball), Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Anouk Wöhler, Hanna Hartmann und Anina Meier (Wasserballerinnen des Jahres 2023), Julia Jürges (Übungsleiterin Abteilung Wasserball) sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung der Wasserballerinnen des Jahres. 
Julia Jürges erhielt die Ehrennadel in Bronze.

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Denise Nowak (Skiläuferin des Jahres 2023), Mathias Volkmer (Abteilungsleiter Ski), Martin Wiesner (Skiläufer des Jahres 2023) sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung der Skiläufer:innen des Jahres. 

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Silke Hetscher (Übungsleiterin Abteilung Schwimmen) sowie Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) bei der Auszeichnung der Ehrenamtlichen des Jahres. 

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender), Maurice Waldmann (Vorsitzender für Sport) und Florian Straube (Vorsitzender für Finanzen) bei der Ehrung für langjährige ehrenamtliche Arbeit mit einer Urkunde der Nds. Sportjugend.

Leon Bischoff (Vorstandsvorsitzender) überreicht Erika Kahle (Übungsleiterin Breitensport) nach Beendigung ihrer langjährigen Übungsleiterinnentätigkeit die silberne Ehrennadel des LSB Niedersachsen und dankt ihr auch im Namen des Vereins für ihre Treue und Aktivität bis ins hohe Alter.