Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist eine wichtige Schulung, die jeder Mensch absolvieren sollte. Bei der Schulung geht es darum, im Notfall schnell und effektiv handeln zu können und somit Leben zu retten oder Verletzungen zu minimieren. Auch im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. nimmt die Erste-Hilfe-Ausbildung einen nicht zu geringen Stellenwert ein, denn so müssen bspw. alle Übungsleiter:innen regelmäßig ihr Wissen in der Ersten-Hilfe auffrischen. 

So lud der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. auch am vergangenen Samstag, den 22. April 2023, im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr die Übungsleiter:innen in die vereinseigene Turnhalle ein, um gemeinsam eine Erste-Hilfe-Ausbildung durchzuführen. 

Während der Erste-Hilfe-Ausbildung wurde das Wissen der Teilnehmer:innen als Ersthelfer:innen aufgefrischt. Dazu gehörte die praktische Übung von Pflaster- und Verbandanlagen sowie der stabilen Seitenlage. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) inklusive dem Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) wurde praktisch geübt.

Neben der praktischen Anwendung wurden auch viele verschiedene theoretische Aspekte besprochen. So wurden verschiedene Krankheitsbilder aufgefrischt und deren Symptome sowie mögliche Maßnahmen durch die Referentin des Malteser Hilfsdienstes vorgestellt.

Insgesamt war die Ausbildung sehr erfolgreich und die Teilnehmer:innen waren sehr zufrieden mit dem vermittelten Inhalt und der Durchführung. 

Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. bedankt sich herzlich beim Malteser Hilfsdienst Braunschweig für die professionelle Durchführung der Erste-Hilfe-Ausbildung.