Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. wurde im Jahr 1921 gegründet und feierte bereits im Jahr 2021 sein 100-jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses besonderen Ereignisses hat der Stadtheimatpfleger Rudolf Fricke eine Vereinschronik über die vergangene Vereinsgeschichte verfasst, welche vergangene Woche offiziell durch den Vorstandsvorsitzender Leon Bischoff, den Vorsitzenden für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Nico Förster, den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Schmidt und den Stadtheimatpfleger Rudolf G.A. Fricke vorgestellt wurde.

Der Verein hat seit der Gründung unzählige sportliche Erfolge und Meisterschaften erzielt. Die Vereinschronik dokumentiert nicht nur die sportliche Arbeit des Vereins, sondern auch die historischen Ereignisse, die den Verein in den letzten 100 Jahren geprägt haben, wobei der Hauptaugenmerk auf die letzten 10 Jahre gelegt wurde.

Mithilfe von aufwendiger Recherchearbeit ist es dem Stadtheimatpfleger Rudolf Fricke gelungen, diese Vereinsgeschichte zu einer Vereinschronik zusammenzufassen. Fricke war selbst einmal (wenn auch in der Schwimmabteilung des MTV) engagierter Sportschwimmer, Trainer und Lehrwart im Schwimmbezirk Braunschweig. Eine Verbindung zur Sportart Schwimmen ist also gegeben. 

Der Stadtheimatpfleger für die Stadt Wolfenbüttel konnte dabei auf eine Vereinschronik von Dr. Hansjörg Pötzsch zum 90-jährigen Bestehen des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. sowie auf ein umfangreiches Archiv des Vereins zurückgreifen, Tageszeitungen durchblättern und zudem fand er viele interessante Informationen im Landesarchiv.  

Um die Chronik lebendiger zu gestalten, wurden Interviews mit Ehrenmitgliedern, Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Funktionären des Vereins geführt, die dem Leser interessante Einblicke in die Vereinsgeschichte ermöglichen.

Dass alle drei WSV-Ehrenvorsitzenden (Klaus Seiler, Rainer Porath und Wilhelm Schmidt) maßgebende Mitglieder der „WSV-Geschichtswerkstatt“ waren und als Zeitzeugen eine Reihe von Beiträgen geliefert haben, versteht sich ebenso wie die aktive Beteiligung aus den aktuellen Sportabteilungen Schwimmen, Wasserball, Tauchen, Rettungsschwimmen, Tischtennis, Tennis, Skilauf und Triathlon.

Nach umfangreicher Recherchearbeit sowie Verfassen der einzelnen Kapiteln ist am Ende eine mehr als 100-seitige Vereinschronik zustande gekommen, auf die der Vorstand sowie das Redaktionsteam sehr stolz sind. Nun sind es 21 Monate Verspätung, mit der die Vereinschronik erschienen ist. Wegen dieser Verspätung gab man ihr den Titel „Über 100 Jahre und ging damit offen mit dieser Verspätung um. 

Das Cover der Vereinschronik wurde vom Comic-Zeichner Tobi Wagner gestaltet und zeigt die Anlagen des Vereins sowie die verschiedenen Abteilungen des Sportvereins.

Auf dem Cover sind das Natur- und Familienbad Fümmelsee sowie die vereinseigene Skihütte in Oderbrück-Süd zu sehen. Diese beiden Anlagen sind für den Verein von besonderer Bedeutung, da sie für die Mitglieder des Vereins wichtige Treffpunkte und Orte des sportlichen Austauschs sind.

Auch die verschiedenen Abteilungen des Wolfenbütteler Schwimmvereins finden auf dem Cover der Vereinschronik ihren Platz. So sind alle Abteilungen auf dem Cover der Vereinschronik abgebildet. Bei einem Pressegespräch stellten Redaktionsteam und Vorstand des WSV 21 die Broschüre jetzt vor und freuten sich, dank einer großzügigen Spende allen Haushalten der Vereinsmitglieder ein Exemplar der Vereinschronik zusenden zu können.