Eine etwas kleinere Gruppe der Schwimmerinnen und Schwimmer des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. fuhr gerade nach sechs Tagen Pause zum nächsten Schwimmwettkampf nach Salzgitter-Lebenstedt. Einen Wettkampf, bei dem der WSV 21 schon seit vielen Jahren vertreten ist. Sicherlich werden sich einige Senior:innen sogar noch an diesen Wettkampf erinnern können. Alle mitgereisten Eltern und Zuschauer:innen hatten einen wunderbaren Überblick auf die Geschehnisse in der Schwimmhalle von der Tribüne und konnten das Treiben in der neu sanierten und umgebauten Schwimmhalle beobachten.

Unsere Jüngsten durften wieder mit dem kindgerechten Wettkampf beginnen und starteten über 25 m Brust und 25 m Rücken. Hier ging Charlotte Werner (´17) das allererste Mal bei einem Schwimmwettkampf ins Wasser und absolvierte ihre Strecken mit Bravour. Viel Pause zum Verschnaufen hatten die Kinder allerdings nicht. Direkt nach dem Anschlag wurde die verdiente Teilnehmer:innenmedaillen überreicht und dann ging es sofort wieder an den Start. 

Die größten Zeitsprünge machten hier:
Loki Noormann (´16), die sich über 25 m Rücken um 9 Sekunden verbesserte, Smilla Vetterkind (´15) verbessert sich über 25 m Brust um 7 Sekunden und über 25 m Rücken um 8 Sekunden, Toni Borzas (´16) konnte seine Zeiten vom vergangenen Wochenende um jeweils 4 Sekunden auf der 25 m Brust- und 25 m Rückenstrecke unterbieten, Thorben Galuba (´14) konnte seine 50 m Brustzeit um 5 Sekunden verbessern und verpasste mit 1:00,76 nur ganz knapp den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Die etwas älteren Kinder starteten neben den 50 m Rücken und 50 m Brust, wie vergangenes Wochenende, auch bei der bekannten Reifenstaffel des SC Delphin Salzgitters. Mit viel Freude und Teamgeist erreichten Janosch Peppel (´13), Thorben, Hanna Sophie Helwig (´14) und Wayda Leister (´14) einen 3. Platz.
Zusätzlich konnte Janosch das erste Mal über 50 m Freistil antreten. Ebenfalls über die 50 m Strecken ging Johanna Werner (´11) an den Start und konnte ihre Zeiten erneut deutlich verbessern.

Unsere vier Jugendlichen Swantje Stock (´04), Friedrich Kuske (´06), Tom-Jonas (´06) und Till-Niklas Müller (´09) des WSV 21 mussten bereits über 100 m an den Start gehen und freuten sich riesig gemeinsam auf einem Wettkampf zu sein. Beim Anfeuern unserer Kleinen bei der Reifenstaffel waren sie so eifrig und bis zum Ende laut dabei, dass sie bei ihrer eigenen Reifenstaffel mit etwas Verzögerung ins Wasser gingen. Das passiert bestimmt nicht noch einmal. 

Bei ihren jeweiligen drei Einzelstarts waren sie aber pünktlich und hochkonzentriert auf der Startbrücke und unterboten ihre Meldezeiten deutlich. So absolvierte Swantje Stock ihre Strecken so, wie sie es trainiert hatte – jedoch deutlich schneller. Till-Niklas hatte aufgrund einiger Trainingsunterbrechungen mit den 100 m Strecken zu kämpfen, verbesserte aber trotzdem seine Zeiten. Tom-Jonas und Friedrich schwammen alle ihre Strecken im gleichen Lauf und lieferten sich spannende Duelle. Dabei blieben beide über die 100 m Schmetterlingsstrecke mit 10 Sekunden deutlich unter ihrer Bestzeit. 

Bereits am frühen Nachmittag war der Wettkampf beendet und die Heimreise wurde mit einer Kiste voll Urkunden und Medaillen angetreten.

Vielen Dank an unsere beiden Kampfrichterinnen Gabriela Aßmann und Petra Laubner, die an diesem Wochenende unseren Verein in Salzgitter-Lebenstedt vertreten haben und den Start unserer Aktiven durch ihren Einsatz ermöglicht haben.


Gruppenfoto (von links einmal herum): Tom-Jonas, Friedrich, Till-Niklas, Thorben, Hanna, Kerstin, Toni, Jonathan, Charlotte, Silke, Janosch, Wayda, Johanna, Loki, Swantje
Gruppenfoto (mittig auf der Treppe): Smilla