Am vergangenen Novemberwochenende fand vom 18. bis 20. November die diesjährige Winterhüttenfahrt der Abteilung Jugend statt. 
Ziel war dabei traditionell die vereinseigene Skihütte in Oderbrück-Süd im Nationalpark Harz. Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Altersspanne zwischen 10 und 16 Jahren sind der Einladung gefolgt und verbrachten ein Wochenende in der vereinseigenen Skihütte. 
Nach der Anreise mit dem Vereinsbus am Freitag-Nachmittag wurde als erstes die Hütte erkundet und anschließend die Zimmer bezogen. Bei gemeinsamen Kennenlernspielen konnten sich die Teilnehmer:innen gegenseitig kennenlernen. 
Da ebenso auch Regeln besprochen wurden und Küchendienste eingeteilt wurden (es galt sich nämlich über das gesamte Wochenende selbst zu verpflegen), musste der Küchendienst bereits das Abendessen vorbereiten und den Tisch decken. Allen Kindern hat die erste Mahlzeit auf der Hütte gut geschmeckt!
Nach dem Weckruf am Samstagmorgen hatten die Kinder Zeit sich fertig zu machen, ehe es an den gemeinsamen Frühstückstisch ging. Nach dem Frühstück wurde den Teilnehmer:innen der Tagesplan erklärt. Zuerst sollte eine kleine Wanderung anstehen und am Nachmittag, sollte es die Möglichkeit geben, sich kreativ auszuleben.
Bei bestem Wetter stand somit am Samstag-Vormittag eine Wanderung in schneereicher Atmosphäre zum Achtermann auf dem Programm. Die Truppe meistere den Marsch hervorragend. Angekommen auf der Hütte konnten sich alle Teilnehmer:innen erstmal aufwärmen, ehe es anschließend in den kreativen Part des Wochenendes überging. Jetzt konnten weihnachtliche Kekse gebacken werden oder auch verschiedene weihnachtliche Bastelideen umgesetzt werden. 
Am Sonntag ging es nicht weniger spannend weiter. Direkt nach dem Frühstück wurde sich zur Eishalle nach Braunlage aufgemacht, bevor es hieß, dass die Winterhüttenfahrt bald auch schon wieder zu Ende ist. Aufräumen, Sachen packen und Hütte putzen stand dann auf dem Programmplan. 
Wer sich jetzt fragt, ob die Kinder zwischen den ganzen Programmpunkten auch noch Freizeit hatten – die Antwort lautet: Ja! Es wurde reichlich Tischtennis und „Werwolf“ gespielt.