Eigentlich wollten wir zu einem kleinen überschaubaren Wettkampf fahren, denn 15 der 16 gemeldeten Kinder gingen das erste Mal an den Start. Was ist ein Schwimmwettkampf, wie sind die Abläufe und kann ich schon alle Regeln einhalten? Das wollten wir einfach in entspannter Atmosphäre kennenlernen und ausprobieren.
Aber nachdem das Meldeergebnis herauskam, wurden wir eines Besseren belehrt. Über zweihundert Teilnehmer:innen in einer kleinen Schwimmhalle mit vier Bahnen. Die Frage, die sich stellte: Wie soll das funktionieren?
Es ging, aber es war eng, voll, laut und extremwarm. Auch der Veranstalter wurde von der Anzahl der Meldungen überrumpelt, hat es aber im Rahmen seiner Möglichkeiten gelöst, auch wenn gerade bei den Jüngsten der Wettkampf immer wieder kurz unterbrochen werden musste, weil es technische Probleme gab.
Die Kleinen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und schwammen ihre Strecken ganz souverän ohne Fehler. So waren sie über 25 m Brust, 25 m Kraulbeine, 25 m Rücken und 25 m Brustbeine im Wasser unterwegs.
Nachdem die Jüngsten fertig waren, wurde es auch etwas leerer in der Halle und die Älteren konnten endlich schwimmen. Die wurden schon langsam ungeduldig und fieberten ihrem ersten Start entgegen. Hier wurden 50 m Brust und 50 m Rücken zurückgelegt und das absolut regelkonform, denn keines unserer Kinder wurde disqualifiziert – im Gegensatz zu Kindern aus anderen Vereinen. Mit viel Wettkampferfahrung hatten wir auch Johanna dabei, die bei ihren Starts über 100 m Lagen, 50 m Schmetterling, 100 m Freistil und 50 m Brust viele Bestzeiten schwamm und lautstark von unseren Neulingen angefeuert wurde.
Während der langen Wartezeiten lernten sich die Älteren beim Steckblumen stecken, Uno und Tic-Tac-Toe spielen, Daumenkämpfen und Story Cubes näher kennen.
Es war ein anstrengender, aber schöner Tag, bei dem alle viele neue Erfahrungen gesammelt haben und sehr stolz auf ihre Leistungen sein können.

Folgende Schwimmer:innen haben in Hildesheim am Schwimmwettkampf teilgenommen:
Charlotte (´17) und Johanna Werner (´11), Hanna Sophie Helwig (´14), Leana Radowski (´14), Wayda Leister (´14), Thorben Galuba (´14), Emilia Jones (´13), Janosch (´13) und Jonathan Peppel (´15), Smilla Vetterkind (´15), Jana Keller (´15), Loki Noormann (´16), Tilda Waschinski (´15), Toni Borzas (´16), Matteo Bischoff (´15) und Linus Edler (´14)

Folgende Kampfrichter:innen haben uns beim Schwimmwettkampf unterstützt:
Martin Werner und Silke Hetscher

Folgende Trainerinnen sind mit nach Hildesheim gefahren:
Swantje Stock, Silke Hetscher und Kerstin Peppel