Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, würdigte am vergangenen Donnerstag, den 25. August 2022, den Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. für sein 100-jähriges Bestehen und das Engagement für den Sport mit der Verleihung der deutschen Sportplakette des Bundespräsidenten. 

In einem feierlichen Rahmen überreichte der Minister im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung unserem Vorstandsvorsitzenden Leon Bischoff und unserem Vorsitzenden für Sport Maurice Waldmann diese Auszeichnung.

Die deutsche Sportplakette des Bundespräsidenten gilt als höchste Auszeichnung der Bundesrepublik im Vereinssport. Sie wird an Sportvereine und -verbände verliehen, die sich besonders um den gemeinnützigen Sport verdient gemacht haben und eine Vereinsgeschichte von mindestens 100 Jahren aufweisen.

Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. konnte bereits im Jahr 2021 seinen 100-jährigen Geburtstag verzeichnen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte jedoch die Verleihung der deutschen Sportplakette des Bundespräsidenten nicht stattfinden und wurde nun gebührend nachgeholt. 

Wir, der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V., sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie soll und wird aber auch Ansporn für uns sein, den Vereinssport in der Region Wolfenbüttel weiterhin zu pflegen und stetig zu verbessern.

Die Sportplakette wird in einer mit rotem Samt ausgeschlagenen schwarzen Schatulle übergeben. Dazu gibt es eine vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde.