Am vergangenen Freitag ging das Trainingslager der Wasserballjugend des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. zu Ende. Eine Woche trainierten die jungen Athlet:innen auf dem Gelände des Natur- und Familienbad Fümmelsee. Untergebracht waren die Sportler:innen sowie deren Trainer:innen in Zelten auf dem Eventgelände.
Unter der Führung des erfahrenen Trainer:innenteams wurde jeden Tag Wasserball gespielt und verschiedene Trainingseinheiten absolviert. Es gab Trainingseinheiten zur Wasserball- und Schwimmtechnik, zur Ausdauer sowie zum Umgang mit dem Wasserball.
Die Teilnehmer:innen waren sich am Ende des Trainingslagers einig, dass die vielen Trainingsspiele im Fümmelsee Spaß gemacht haben und sie neue Taktiken und Methoden kennengelernt haben.
Doch da bei den Trainingslagern der Wasserball-Abteilung der Spaßfaktor mit ganz großgeschrieben wird, gab es auch verschiedene Freizeitaktivitäten, die von allen Athlet:innen angenommen wurden. So konnte beispielsweise das allseits beliebte Chaos-Spiel auf dem großen Gelände rund um dem Fümmelsee gespielt werden oder auch weiße T-Shirts bemalt werden. Somit stand neben dem sportlichen Faktor auch die Geselligkeit im Vordergrund, welche dafür sorgte, dass alle Teilnehmer:innen sich auch abseits der Wasserfläche besser kennenlernen konnten.
Bei so viel Körpereinsatz ist es natürlich wichtig, dass der Körper wieder zu Kräften kommt. Dafür sorgte das Team der Fümmelsee-Terrassen. Die zubereiteten Mahlzeiten waren köstlich und stärkend, sodass alle Athlet:innen am Nachmittag wieder gestärkt in den Fümmelsee springen konnten.
Zum Abschlussgrillen am letzten Abend waren auch die Eltern der Athlet:innen eingeladen. Bei gutem Wetter konnte das Trainingslager somit in einer entspannten Atmosphäre beendet werden und die jungen Sportler:innen konnten bereits die ersten Erlebnisse aus dem Trainingslager mit ihren Eltern teilen.
Bei der gemeinsamen Feedbackrunde stach das gemeinsame Spiel gegen die 1. Herrenmannschaft des WSV 21 hervor, welchen allen einen riesigen Spaß bereitet hat. Gezeigt von den Großen, konnten die Kleinen neue Erfahrungen sammeln.
Die im Trainingslager gefestigten oder sogar neu erworbene Techniken wollen die Athlet:innen in den nächsten Trainingseinheiten, aber natürlich auch in den nächsten Spielen gegen andere Vereine gleich einsetzen und somit die Partie für sich gewinnen.