Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. lud am 15. Juli 2022 zur 101. Jahreshauptversammlung auf das Eventgelände am Natur- und Familienbad Fümmelsee ein.

Leon Bischoff, Vorstandsvorsitzender, begrüßte zuerst alle anwesenden Personen, unter anderem auch die Vertreter:innen aus Politik, die Ehrenmitglieder und auch die Ehrenvorsitzenden Rainer Porath, Klaus Seiler und Wilhelm Schmidt, die der Einladung selbstverständlich gefolgt sind.

Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung zur Totenehrung und gedachte der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Einige unserer Vereinsmitglieder verdienen eine besondere Ehrung. Darunter die Mitglieder mit einer Mitgliedszeit von 25 und sogar mit erstaunlichen 60 Jahren.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Peter Siebert, Madeleine Wätjen, Markus Hörning, Kerstin Hörning, Gerhard Heilmann, Annette Wulf-Oppermann, Günter Riecke, Gisela Riecke, Heinz-Walter Oppermann und Björn Oppermann.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karin Steckhan.

Doch auch Sportler:innen aus den einzelnen Abteilungen wurden für ihre herausstechenden sportlichen Leistungen geehrt.
Als Schwimmerin des Jahres wurde Johanna Wünsch geehrt.
Bei den Triathlet:innen konnte sich Olaf Bothe über die Auszeichnung als Triathlet des Jahres freuen.
Bei den Wasserballer:innen wurde Jonathan Ben Tov für seine sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr, aber auch insbesondere für die Integration in die Herrenmannschaft der Abteilung Wasserball geehrt.
Der Vorsitzende für Sport, Maurice Waldmann, ehrte die Wasserball U12-Mannschaft für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Es wurde nochmals betont, wie stolz und froh man sei, dass wieder höherklassiges Wasserball in Wolfenbüttel geboten wird und dadurch auch gerade im Jugendbereich ein toller Zulauf zu verzeichnen ist.

Doch eine Ehrung am Abend stand noch aus, die viele wahrscheinlich im Voraus nicht erwartet hatten. Ehrenvorsitzender Rainer Porath erhob sich, begab sich zum Mikrofon und erklärte, dass es im Verein auch einen geben würde, der öfter vergessen werden würde, der jedoch unersetzlich sei. Er kenne jedes Tier auf diesem Vereinsgelände und wüsste, wie alles repariert werden könnte. Er pflege unsere Anlagen, sodass diese zu jeder Zeit in einem tadellosen Zustand sind. Die Versammlung blickte schnell hinter die Worte von Rainer Porath und konnte den Anlagenbeauftragen Bad Manfred Fiebig identifizieren. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Manfred Fiebig durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Mit Standing-Ovations wurde er dafür beglückwünscht.

Erfreulicherweise konnte Leon Bischoff im Rahmen seines Berichtes festhalten, dass der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. aktuell ca. 1400 Mitglieder verzeichnen kann. Dabei sei das Verhältnis zwischen Frauen und Männer paritätisch. Bei der Zahl an Mitgliedern zeigt sich, dass der Verein eine gewachsene Struktur hat und das Angebot für die Mitglieder attraktiv ist. Nicht nur das Frühschwimmer-Angebot hilft dabei, auch immer wieder Nicht-Vereinsmitglieder als Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Maurice Waldmann ergänzte den Bericht des Vorstandes aus sportlicher Sicht. Er berichtete über die Durchführung des Fümmelsee-Triathlons im letzten Jahr. Die erfolgreiche Durchführung des Frühlingslaufes und des Fümmelsee-Triathlons in diesem Jahr und über Bauprojekte, welche noch anstehen. Auch berichtete er darüber, was die Schwerpunkte bis zur nächsten Jahreshauptversammlung sein werden, welche Projekte geplant sind und wo sich der Verein noch mehr modernisieren wird. Insbesondere die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die verschiedenen Möglichkeiten über Aus- und Fortbildungen werden den WSV 21 in nächster Zeit noch weiter beschäftigen.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde von Martin Wiesner und Wolfang Köhlhoff die Vereinskasse geprüft. Als Kassenprüfer bestätige Martin Wiesner auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine tadellose Kassenführung und dankte Florian Straube, aber auch dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die anschließende Entlastung des Vorstandes konnte nach den erfreulichen Berichten des Vorstandes und der Kassenprüfer vorgenommen werden.

Nachdem ein Vorstandsmitglied ausschied, war die Suche nach einem neuen Vorsitzenden für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aber erfolgreich und insgesamt verjüngend. Zum erfahrenen Vorstandsteam um Leon Bischoff, Florian Straube und Maurice Waldmann gesellte sich Nico Förster als Vorsitzender für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Nico war der Versammlung nicht fremd, denn in den letzten Jahr bekleidete er schon das Amt des Abteilungsleiters Jugend und des Abteilungsleiters Rettungsschwimmen.

Doch auch alle Abteilungsleiter:innen mussten in diesem Jahr turnusmäßig neu gewählt werden. Viele bereits bekannte Gesichter wurden dabei wiedergewählt.

Der Vorstand und der Hauptausschuss setzen sich nun wie folgt zusammen:

– Leon Bischoff, Vorstandsvorsitzender
– Florian Straube, Vorsitzender für Finanzen
– Maurice Waldmann, Vorsitzender für Sport
– Nico Förster, Vorsitzender für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
– Manfred Fiebig, Anlagenbeauftragter Bad
– Andre Volke, Anlagenbeauftragter Hütte
– Gabriela Aßmann, Abteilungsleiterin Schwimmen
– Kristopher Wilkens, Abteilungsleiter Wasserball
– Diane Wiesner, Abteilungsleiterin Triathlon
– Matthias Volkmer, Abteilungsleiter Ski
– Klaus Knauer, Abteilungsleiter Tauchen
– Ingo Hasselbach, Abteilungsleiter Tennis
– Paul Eldag, Abteilungsleiter Tischtennis
– Laura Moreton, Abteilungsleiterin Rettungsschwimmen
– Eleanor Ben Tov, Abteilungsleiterin Jugend

Nach den Neuwahlen des Vorstandes und des Hauptausschusses stellte Florian Straube den anwesenden Mitgliedern noch die finanziellen Pläne für das Jahr vor.

Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden, konnte Leon Bischoff die Jahreshauptversammlung als Vorstandsvorsitzender mit einem dreifachen „Gut Nass und Ski Heil“ schließen.

Anschließend an die Jahreshauptversammlung konnten Leon Bischoff und Maurice Waldmann gemeinsam die neu errichtete Calisthenics-Anlage zwischen dem Beachvolleyball- und dem Beachsoccerfeld symbolisch eröffnen. Gleich nach dem Durchtrennen der Absperrung haben die ersten Sportler:innen die Calisthenics-Anlage ausprobiert und die ersten sportlichen Übungen durchgeführt.

Leon Bischoff, Vorstandsvorsitzender, begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die 101. Mitgliederversammlung des WSV 21.
Manfred Fiebig wurde aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für die Anlagen zum Ehrenmitglied des WSV 21 geehrt.
Sportler:innen des Jahres 2021 mit ihren Abteilungsleiter:innen und Trainer:innenteam sowie Vorstandsmitgliedern
Maurice Waldmann, Vorsitzender für Sport, berichtet über Ereignisse aus dem Sport des vergangenen Jahres.
Florian Straube, Vorsitzender für Finanzen, berichtet über die aktuelle Finanzlage des WSV 21 und stellt den Haushaltsplan vor.
Leon Bischoff und Maurice Waldmann eröffneten im Anschluss an die Mitgliederversammlung die neu errichtete Calisthenics-Anlage.