Für fünf ambitionierte Nachwuchs-TriathletInnen des WSV21 ging es  am 8.4.2022 für eine Woche mit dem Triathlonverband Niedersachsen unter der erfahrenen Leitung von Heino Grewe-Ibert ins Trainingslager nach Clausthal-Zellerfeld. Nach Anreise und Zimmereinteilung der insgesamt 19 AthletInnen aus unterschiedlichen Vereinen wartete bereits die erste Trainingseinheit in der Turnhalle der Akademie des Sports des Landessportbunds. Auch die weiteren Tage waren gut durchgetaktet und es konnten einige Kilometer und Trainingsstunden im Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen gesammelt werden. Diverse Wetterkapriolen an den ersten Tagen mit Schnee und Hagel legten zu Beginn der Trainingswoche den Fokus auf das Training in der Sporthalle. Lauftechnik, Athletik, Koordination, Parcours und Teamspiele waren anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich und machten allen Spaß.

Ein typischer Tag im Trainingscamp begann mit dem allseits „beliebten“ Frühstückslauf um 7:00. Nach dem Frühstück folgte eine 90-minütige Schwimmeinheit im fußläufig erreichbaren Hallenbad mit anschließender Mittagspause zum Auffüllen der Kohlenhydratspeicher. Nachdem das Wetter am dritten Tag rennradfreundlicher wurde, konnten wertvolle Erfahrungen am Berg und beim Fahren in der Gruppe gesammelt werden, bevor abends nach dem Essen meist noch eine weitere Einheit in der Sporthalle und im Kraftraum auf die SportlerInnen wartete.

Rückblickend haben alle AthletInnen viel gelernt, können ihre Stärken und Schwächen nun viel besser einschätzen und nehmen die gewonnenen Erfahrungen und Ratschläge des hervorragenden Trainerteams mit in die weitere Saisonvorbereitung, bevor Ende Mai der erste Triathlon der Schülerserie Süd in Hameln auf dem Programm steht und alle mit einem Lächeln auf den Lippen ins Wasser springen werden.

Wiebke

im Bild (von links): Henry Walingen, Antonia Klamert, Johann Hoffmann, Henrijetta Elert, Lara Morese