Die alljährliche Hüttenfahrt der Jugend stand am letzten Wochenende wieder auf dem Programm, sodass insgesamt 20 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Betreuerinnen drei Tage in der Unterkunft, natürlich unserer vereinseigenen Skihütte in Oderbrück-Süd, verbrachten. Nachdem alle Teilnehmerinnen die Zimmer sowie die Betten beziehen konnten, wurden die anwesenden Teilnehmerinnen über die allgemeinen Hüttenregeln aufgeklärt. Wenig später versammelten sich alle gemeinsam im Aufenthaltsraum, um gemeinsam Kennenlernspiele zu spielen. Gestärkt vom Abendessen stand das Spiel „Auf den Tisch des Hauses“ auf dem Plan. Das inzwischen allseits bekannte und beliebte Spiel sorgt dafür, sein eigenes Gepäck und insbesondere die vereinseigene Skihütte besser kennenzulernen und sich besser zurecht zu finden. Am Samstag machte sich die Gruppe von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen auf, um die Sommerrodelbahn in Schierke unsicher zu machen. Nach einer rasanten Fahrt mit der Sommerrodelbahn wollten alle Teilnehmerinnen gar nicht mehr aufhören zu fahren – doch die Betreuerinnen hatten für Samstag noch weitere spannende Programmpunkte geplant.
So galt es unter anderem das gemeinsame Mittagessen vorzubereiten. Insgesamt mussten 15 Bleche Pizza belegt und gebacken werden. Dass alle Teilnehmerinnen dadurch satt wurden, zeigte sich an den Resten, die es zum Abendessen nochmal neben einer deftigen Suppe gab. Zwischen den beiden Mahlzeiten ging es erneut für die Gruppe an die frische Luft an die zur Vereinshütte angrenzenden großen Wiese. Hier hatten alle genügend Platz verschiedene Spiele zu spielen. Highlight am Abend war jedoch, dass der Aufenthaltsraum in einen Kinosaal verwandelt wurde. Die Betreuerinnen hatten eine Leinwand und einen Beamer aufgebaut und Popcorn bereitgestellt. So stand einem Filmeabend nichts mehr im Wege.
Mitten in der Nacht war jedoch auf einmal laute Musik in der Hütte zu hören – und nein, die kam nicht von unseren Nachbarn. Die Betreuerinnen hatten sich spontan überlegt, dass man ja auch die Zeit in der Nacht für den Gruppenzusammenhalt nutzen könnte. Nach der erfolgreichen Nachtwanderung mit kleineren Gruppenspielen rund um die Vereinshütte, legten sich alle Teilnehmerinnen erschöpft in die Betten.
Den Abschluss der diesjährigen Hüttenfahrt bildete die Fahrt in die Eishalle Braunlage am Sonntagvormittag.
Abschließend wurde die gesamte Unterkunft geputzt und gereinigt. Nach gut drei Stunden war die Schlacht geschlagen und ein paar Kinder und Jugendliche nahmen die Erfahrung, dass sich eine Toilette nicht von selbst reinigt, mit nach Hause.
Bei einem Punkt waren sich aber alle Teilnehmerinnen und auch die Betreuerinnen einig das Wochenende ist wieder einmal viel zu schnell vorbei gegangen und man freut sich bereits jetzt auf die Hüttenfahrt im Herbst.

Tom Hetscher