Nachdem wir bereits im Jahr 2020 sehr gute Erfahrungen mit der Ferienbetreuung gemacht haben, organisierten wir auch in diesem Jahr erneut verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren.
Ziel der Ferienkalenderaktionen war einerseits die Eltern während der Zeit der Ferienkalenderaktionen zu entlasten und zudem den Kindern und Jugendlichen die Ferien zu verschönern und gleichzeitig natürlich Werbung für unser Sportangebot im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. zu machen.
Die insgesamt fünf angebotenen Ferienkalenderaktionen der Abteilungen Tischtennis, Wasserball, Breitensport, Tauchen und Schwimmen vergingen wie im Flug und die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Betreuer*innen der Ferienkalenderaktionen hatten ganz viel Spaß.
Vielen, vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Ferienkalenderaktionen beigetragen haben!

Ferienkalenderaktion Tischtennis:

In der Turnhalle des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. wurden den Teilnehmer*innen verschiedene Technikgrundlagen erklärt. Zudem wurde gezeigt, wie man sich vor dem Sport richtig aufwärmt und was es nach dem Sport zu beachten gibt, um keine Verletzungen zu bekommen.
Selbstverständlich wurde auch die ein oder andere Partie im Tischtennis gespielt, um einen Tagessieger zu küren.
Doch auch ein Hindernislauf konnte mit Tischtennisschläger und -ball absolviert werden, bei dem die Geschicklichkeit der einzelnen Teilnehmer*innen sehr gefragt war.

Ferienkalenderaktion Wasserball:

Die Teilnehmer*innen wurden mit Spiel und Spaß an den Wasserballsport herangeführt. Wurftechniken wurden durch erfahrene Wasserballer*innen gezeigt und durch ausgebildete Schiedsrichter*innen wurden auch die wesentlichsten Regeln im Wasserballsport erklärt.
Ganz egal, ob Torwandschießen, das Schießen auf ein kleines Tor oder einfach nur das Schwimmen mit einem Wasserball – alle Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß an der Ferienkalenderaktion.

Ferienkalenderaktion Breitensport:

So vielfältig wie der Breitensport an sich, war auch die Ferienkalenderaktion der Abteilung. Egal ob beim Thema gesunde Ernährung oder Sport an sich – die Teilnehmer*innen hatten durchweg eine ganze Woche Abwechslung pur.
Gemeinsame Ballspiele, Maßnahmen zum Teambuilding oder das gemeinsame Backen einer gesunden Pizza standen auf dem Programm.
Zum Abschluss wurde am Freitag nochmal ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gemacht – selbstverständlich auch mit dem gesunden Aspekt, sodass Dinkelmehl verwendet wurde.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Hofladen Wiedemann in Bettmar, welcher uns frisches Obst und Gemüse für die Ferienkalenderaktion zur Verfügung gestellt hat!

Ferienkalenderaktion Tauchen:

So vielfältig wie der Breitensport an sich, war auch die Ferienkalenderaktion der Abteilung. Egal ob beim Thema gesunde Bei der Ferienkalenderaktion der Abteilung Tauchen konnte im Natur- und Familienbad Fümmelsee das Reich von Hecht und Karpfen mit Schnorchel und Tauchermaske erkundet werden. Die Grundlagen des Schnorchelns wurden den Kindern beigebracht und anschließend konnte gemeinsam im Natur- und Familienbad geschnorchelt und auf Erkundungstour gegangen werden.

Ferienkalenderaktion Schwimmen:

Teamgeist stand hier an erster Stelle. Bei einer Schnitzeljagd mussten die Teilnehmer*innen gemeinsam im Team verschiedene Rätsel oder Aufgaben rund um den Fümmelsee lösen. Doch auch eine Bilder-Rallye oder eine Mini-Olympiade mit verschiedenen Spielen und Geräten aus der Turnhalle forderten die Geschicklichkeit der Teilnehmer*innen. Bei der Mini-Olympiade konnten die von den Teilnehmer*innen selbst entworfenen und mit Modelliermasse gestalteten Medaillen anschließend an die Gewinner*innen der Mini-Olympiade übergeben werden.