Am kommenden Montag (23.08.2021) startet am Fümmelsee das Wasserball-Ferienlager des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 e.V.. Trainer Peter Waldmann erwartet 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren. Gemeinsam mit dem Trainerteam, Julia Jürgens, Alicia Eßer, Finn Kaiser, Maurice Pfeiffer, Florian Straube und Maurice Waldmann, wird eine Woche am Eventgelände gezeltet.
Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß rund um den See. Das Teambuilding ist für Peter Waldmann ein wichtiger Bestandteil der Freizeit. Die Mannschaftssportler haben besonders unter den Corona-Einschränkungen gelitten. Anfang des Jahres gab es Online-Trainingseinheiten und seit der Öffnung des Fümmelsee wurde im Rahmen der Möglichkeiten im Wasser trainiert. Seit gut drei Wochen kann die Jugend auch wieder im Stadtbad Okeraue trainieren, was aufgrund der Wetterlage ebenfalls der Herren-Mannschaft gefallen würde. Diese muss aber vorerst noch im vereinseigenen Naturbad trainieren. Einen Ligabetrieb oder Trainingsspiele mit anderen Mannschaften gab es aber bisher nicht. Daher gilt es vor allem während des Trainingslagers insbesondere den Teamgeist zu fördern – Sport wird es natürlich geben. Für Trainer Peter Waldmann sind insbesondere Koordinationsübungen wichtig, nachdem beim Trainingslager im letzten Jahr ein Fokus auf der Ernährung lag.
Ein wichtiges Ziel ist es aber, dass die Mannschaft sich als Team wieder zusammenfinden kann. Dabei ist die Durchführung des Zeltlagers ein wichtiger Faktor. „Ich freue mich besonders, dass wir dieses Jahr wieder alle zusammen am Fümmelsee zelten können“, so Trainer Waldmann. Im letzten Jahr war dies Corona-bedingt nicht möglich. Da wurden die Kinder morgens gebracht und abends wieder abgeholt. Eine tolle Leistung von Kindern (die dabei mitgemacht haben), Eltern (die viel Fahrerei auf sich genommen haben) und Betreuern (die ein Zeltlager ohne Zelten koordinieren mussten)!
Direkt im Anschluss an das Zeltlager wird am Sonntag der LSN-Nachwuchsstützpunkt im Bezirk Braunschweig feierlich eröffnet. Die Eröffnung ist um 12:00 Uhr am Fümmelsee, denn der Nachwuchsstützpunkt unter Leitung von Peter Waldmann und Julia Jürges findet unter Regie des Wolfenbütteler Schwimmvereins statt. Dazu erwartet der WSV 21 den LSN Präsidenten Wolfgang Hein, den Landeswasserballwart Marvin Wawoczny, Leistungssportreferentin Ina Schulz sowie den Landestrainer Vuk Vuksanovic.
Wir hoffen auf gutes Wetter. Aber laut Waldmann ist Regen kein Problem: „Dann gehen wir halt ins Wasser. Ist nur schlecht für die Trainer, die draußen stehen.“
Florian Steinmann