Wieder einmal war es so weit und der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. schlug seine Zelte einmal mehr auf dem vereinseigenen Gelände rund um das Natur- und Familienbad Fümmelsee auf.

Der Eventplatz des Natur- und Familienbad Fümmelsee verwandelte sich vom 31. Juli bis zum 03. August in eine traumhafte Kulisse für ein Sommerzeltlager. 

Aufgrund der Corona-Pandemie und der ausgefallenen Jugendveranstaltungen im letzten Jahr freuten sich alle Teilnehmer*innen auf ein Sommerzeltlager bei dem neue Kontakte geknüpft werden konnten. 

Doch schon bei den Vorbereitungen des Sommerzeltlagers haben die aktuellen Vorschriften der Landesregierung teilweise Kopfzerbrechen bei den Betreuer*innen verursacht. So galt es doch herausfinden unter welchen Bestimmungen ein Zeltlager überhaupt stattfinden kann und was genau dabei beachtet werden muss. Mit einem eigens für das Sommerzeltlager 2021 geschriebenen Hygienekonzept und einem Testkonzept gab es jedoch keinerlei Hindernisse für die Durchführung des diesjährigen Sommerzeltlagers.

Zu Beginn des Sommerzeltlagers konnten 15 Teilnehmer*innen durch die Betreuer*innen Tom Hetscher, Nico Förster, Nele Justen, Maxi Eßer und Johanna Wünsch begrüßt werden. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Zeltaufbau konnten sich die Teilnehmer*innen untereinander bei verschiedenen Kennenlernspielen näher kennenlernen.  

Die zusätzlich zu den Kennenlernspielen etlichen Programmpunkte wie beispielsweise die unzähligen sportlichen Angebote in der Turnhalle, Filmabende mit Popcorn in der Turnhalle auf einer 180“ Leinwand, das Kanufahren auf dem Fümmelsee oder das Bogenschießen in der Asse boten Abwechslung für den ganzen Tag. 

Natürlich war es im Sommerzeltlager aber auch möglich, sich einfach nur auszuruhen oder zur Abkühlung in den Fümmelsee zu springen. Auch das Lagerfeuer inkl. Stockbrot und Bratwürstchen durften natürlich bei einem guten Zeltlager nicht fehlen und rundete den letzten Abend im Zeltlager nochmal ab. 

Ein großer Dank gilt allen Unterstützer*innen und Helfer*innen des Sommerzeltlagers. Der größte Dank allerdings gilt aber natürlich den Betreuer*innen des diesjährigen Sommerzeltlagers, welche mit Ihrem unermüdlichen Einsatz ein solches Sommerzeltlager in der aktuellen Corona-Pandemie erst ermöglicht haben.