Liebe Badegäste, der Sommer ist da und der Fümmelsee ist bereit. Das Nichtschwimmerbecken und die Rutsche stehen wieder zur Nutzung zur Verfügung. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren zahlen damit wieder den regulären Eintrittspreis – können den See aber wieder in vollem Umfang nutzen.

Als Reaktion auf die vereinzelten Diebstähle im letzten Jahr wurden Wertschließfächer am Bademeisterhaus installiert.
Die Öffnungszeiten hatten wir im Rahmen der schnellen Öffnung verkürzt. Nun ist der Fümmelsee unter der Woche und am Wochenende wie gewohnt bis 20:00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter kann es wie gewohnt zu vorzeitigen Schließungen kommen.

Einen Wehmutstropfen hält das Wetter bereit. Es gibt vereinzelte Vorfälle von „Zerkarien-Stichen“. Bedingt durch das warme Wasser konnten sich die Tierchen entwickeln. Das Gesundheitsamt hat die Lage bereits geprüft. Das Baden ist unbedenklich und ungefährlich. Lediglich die juckenden Stiche können entstehen. Gutes abtrocknen nach dem Baden hilft dagegen. Zudem wird dazu geraten den bewachsenen Uferbereich in der nächsten Woche zu meiden und eher in der Mitte des Sees zu schwimmen. Spätestens Ende der nächsten Woche ist es dann auch wieder vorbei. Dann sollten die Larven abgestorben sein. Im Selbstversuch am Donnerstag traten bei mir keine Stiche auf.

Das Wasser ist mit 21°C sehr angenehm zum Baden und die Qualität wie in den letzten Jahren auch schon sehr gut. Freut euch auf die neue Rutsche. Auch die ersten WSV-Sportler wurden am Fümmelsee gesichtet. Langsam erwacht der Schwimmverein!

Florian