Am Freitag, den 9.4.2021, hatte der WSV 21 in einer Regionalkonferenz die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen der Region von Gifhorn bis Goslar und dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) zur aktuellen Lage der Vereine auszutauschen.

Aus Wolfenbütteler Sicht war es ein produktives Gespräch, vor allem, da der Verband einen Überblick über die aktuellen Tätigkeiten gab. Viele Anstrengungen des LSN waren für die Vereine in der Region nicht transparent. Seitens des WSV 21 nahm Sportvorstand Maurice Waldmann teil. Er zeigte sich sehr zufrieden und berichtet: „Dass das Präsidium des LSN sich die Zeit nahm, uns als Vereinsvertretern zuzuhören und daraus direkt Arbeitsaufträge abgeleitet hat, ist ein wichtiges Signal für den organisierten Schwimmsport und bestärkt uns in unserem Engagement“.

Für den Wolfenbütteler Schwimmverein sind die Einschränkungen für den Trainingsbetrieb immer noch massiv. Ein Thema war auch die Schwimmausbildung, die schon vor den Einschränkungen durch Corona ungenügende Kapazitäten hatte. Der WSV 21 hat sich dazu schon Gedanken gemacht und plant für den Sommer eine Reihe von Schwimmkursen am Fümmelsee. Details zu Terminen und Anmeldungen werden über die Webseite und lokale Presse kommuniziert.

Im Bereich des Online-Angebots wurde der WSV 21 für sein Engagement gelobt. Neben virtuellen Trainingsangeboten ist der Verein in den sozialen Medien präsent. Da ist unser junger Vorstand sehr aktiv. Eine gute Initiative in diesen Schwierigkeiten ist auch das Ask Me Anything als virtuelle Diskussionsrunde mit dem Vorstand. Da können Interessierte direkt mit dem Vorstand, zuletzt Leon Bischoff und Maurice Waldmann, sprechen und Fragen zur Situation stellen.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse!

Mit sportlichen Grüßen

Florian