Am Sonntag, den 09.02.2020, stand wieder Eisschwimmen im Fümmelsee-Kalender. Obwohl für den Nachmittag Sturm angesagt war, folgten wieder gut 20 Eisschwimmer der Einladung des Wolfenbütteler Schwimmvereins. Besonders erfreulich für Organisator Nils Rudolph, dass immer wieder Neulinge den ersten Gang ins Kühle Nass wagen. Dabei gibt Rudolph vor dem Schwimmen Tipps und erklärt, was zu beachten ist und steht während des Schwimmens mit Rat zur Seite. 

Das Wasser war am Ende mit 4,7°C auch ohne Eisbeutel kalt genug. Aufgrund von Wartungs- und Umbaumaßnahmen mussten die Teilnehmer diesmal über eine kleine Treppe ins Wasser gehen, was zu einem regelrechten Stau führte. Am Ende haben es aber alle in den kalten See geschafft und sind auch sicher wieder rausgekommen. 

Nach dem Schwimmen gab es – inzwischen schon traditionell – wieder Tee und Würstchen. Wegen der Sturmwarnung wurde aber auf ein Lagerfeuer und Stockbrot verzichtet. Für die Verpflegung und die Organisation möchte ich mich noch bei Familie Rudolph bedanken, die inzwischen schon routiniert dafür sorgen, dass es den Teilnehmern und Zuschauern an nichts fehlt.