Es ist die normale Trainingszeit für die Taucher des WSV21 am Freitagabend, doch irgendwas ist anders. Emsig wird alles vorbereitet für den Besuch des Nikolaus. Am Beckenrand liegen die aufgerüsteten Tauchflaschen, Flossen und Masken bereit.

Unter Wasser wird bereits der Baum hergerichtet. Und auf einmal schwimmt dort im Wasser der Nikolaus. Er hat einen gefüllten Jutesack dabei und mit diesem wartet er unter Wasser auf die Bittsteller. Doch so einfach macht er es seinen begeisterten Besuchern nicht. Jeder einzelne der zu ihm kommt muss zunächst zeigen ob er im Trainingsjahr fleißig gelernt hat. Nicht nur der gelungene Besuch unter Wasser zählte, nein es waren auch ein bis zwei Aufgaben zu erfüllen oder Fragen zu beantworten. Kann denn zum Beispiel jeder mit seiner Ausrüstung umgehen und sich mit Handzeichen verständigen? Und wissen die Taucher auch das Korallen kleine Tiere sind oder wie die Meeresgötter heißen?

Der Mann mit dem weißen Rauschebart und langem roten Mantel hatte jedoch keinen Grund, böse zu werden. Alle demonstrieren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten; und so verteilt er großzügig seine Geschenke. Die Stimmung war fabelhaft und selbst einzelne Tauchanfänger machten ihre ersten Versuche unter Wasser. Alle hatten viel Spaß an diesem Training und ließen den Nikolaus nicht weiterziehen ohne ein gemeinsames Gruppenbild.

Doch das ist nicht das Ende des Taucherjahres. Bis Weihnachten stehen noch ein weiteres Training an und ein gemeinsamer Abschluss auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Erst eine Woche zuvor, am 2. Dezember hatte die Tauchabteilung ihre Weihnachtsfeier in den Fümmelsee-Terrassen. Dort saßen die Aktiven bei einem leckeren und reichlichen Festtagsmenü zusammen. Die Taucher genossen den geselligen Abend und ließen das Tauchjahr und viele Ereignisse schon einmal Revue passieren. Einige hatten am selben Morgen noch im Fümmelsee getaucht. Und vermutlich wurden auch wieder weitere Tauchereignisse geplant.