Beim Training trafen die Taucher und Schnorchler am Nikolaustag, im Stadtbad Okeraue den Weihnachtsmann unter Wasser.

Das ganze Jahr über hatten sie fleißig geübt und nun war er da, der Weihnachtsmann. In zwei Meter Tiefe schwebte er auf dem Grunde des Schwimmerbeckens mit seinem Rauschebart, roten Mantel, langer Mütze und einem vollen Jutesack. Neben ihm stand ein kleiner Weihnachtsbaum.

Einer nach dem anderen kamen die Taucher und zeigten was sie gelernt hatten. Dazu gehörten Übungen mit der Ausrüstung und natürlich die Verständigung unter Wasser per Handzeichen. Einige nutzen dafür ihre Tauchausrüstung, andere kamen als Schnorchler ohne Luftvorrat. Belohnt wurden alle mit einem kleinen Geschenk vom Weihnachtsmann.

Die Stimmung war großartig und alle hatten viel Spaß an diesem Training. Bevor der Weihnachtsmann jedoch weiter musste, hatte er noch Zeit für ein Gruppenbild. Kurz zuvor hatte die Tauchabteilung ihre Weihnachtsfeier bei einem leckeren Festschmaus in den „Fümmelsee-Terrassen“ veranstaltet. Zusammen genossen sie den geselligen Abend und ließen das Tauchjahr und viele Ereignisse Revue passieren. Vielleicht wurden dabei sogar schon weitere Pläne geschmiedet.