“Pfingsten fährt man in Bimbach!”, so lautet das Motto des RSC´77 Bimbach zum jährlich stattfindenden Rhön-Radmarathon. Auch in diesem Jahr folgten über 5000 Radsportbegeisterte der Einladung und verwandelten den 2000 Einwohner großen Ort vor den Toren Fuldas über Pfingsten zum Mekka der Radfahrer. Darunter waren auch vier Triathleten aus unserem Verein, die das Wochenende nutzten, um noch ein paar Radkilometer für die kommende Regionalligasaison zu sammeln.

Nach dem am späten Freitagabend das Zelt stand und damit die erste große Hürde genommen war, konnte sich voll und ganz auf die kommenden Trainingseinheiten konzentriert werden. Diese sah am Samstag eine 156 km Strecke und am Sonntag eine 115 km Strecke vor. Am Montag sollte es dann noch einmal auf eigene Faust zur Wasserkuppe, mit 950 Metern der höchste Berg in der Rhön, hinauf gehen.

Schnell wurde klar, warum Jahr für Jahr so viele Radfahrer nach Bimbach kommen. Eine perfekte Organisation des gerade mal einhundert Mitglieder zählenden RSC´77 Bimbach und gute Stimmung über das ganze Wochenende, egal ob auf den Radstrecken, im Festzelt oder auf dem Camping- und Zeltplatz. Neben den Marathonstrecken bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit im Rahmen der Radtourenfahrt (RTF) mit dabei zu sein. Angeboten wurden eine Familienfahrt sowie Mountainbike- oder Radtouren mit bis zu 258 km Streckenlänge. Besonders erfreulich war dabei die Versorgung an der Radstrecke, die zum Verweilen und Schlemmen regelrecht einlud und das Weiterfahren nach dem Kuchen- und Wurstgenuss erschwerte.

Insgesamt absolvierten unsere Sportler rund 360 Radkilometer mit einer Leistung von 4500 Höhenmetern. Ein gelungenes Wochenende, was im nächsten Jahr mit einer größeren Gruppe wiederholt werden soll. Also: Bereits jetzt den Termin 18. bis 21. Mai 2018 vormerken, denn “Pfingsten fährt man in Bimbach”.