Bei der diesjährigen TV Jahn Trophy 2016 wurden 314 Sportler aus 23 Vereinen und vier Landesschwimmverbänden begrüßt. Der Einladung nach Wolfsburg waren auch Jan-Luca Laubner, Peer Laubner und Matthis Rittgerodt vom WSV sehr gerne ge­folgt. Sie starteten auf verschiedenen 50 und 100 Meter Strecken. Dabei erreichten die Aktiven am Ende nicht nur auf den einzelnen Stecken gute Zeiten und Platzie­rungen, sondern auch im Mehrkampf drei punktbeste Leistungen über die 50 und 100 Meter Strecken.

Jan-Luca Laubner errang mit guten Zeiten und vier Mal Platz 1 über die Distanzen 50 Meter Schmetterling, Brust, Freistil sowie 100 Meter Freistil 1.576 Punkte und damit den Sieg im Mehrkampf für den Jahrgang 1999.

Peer Laubner startete zum ersten Mal in einem Wettkampf auf der 50 Meter Bahn sowohl über 50 Meter Brust, Rücken und Freistil als auch 100 Meter Rücken und Freistil. Als Ergebnis stand im Mehrkampf Platz 3 für seinen Jahrgang 2003 (580 Punkte). Laubner war selbst überrascht von seiner starken Leistung.

Matthis Rittgerodt holte die besten Platzierungen in den Einzelstrecken über 100 Meter Freistil (Platz 1), 100 Meter Rücken (Platz 2) und 50 Meter Rücken (Patz 3). Er bestritt erst seinen dritten Schwimmwettkampf. Mit der Bestätigung seiner Trai­ningszeiten, einem zweiten Platz über 50 Meter Brust und dritten Platz über 50 Me­ter Freistil sowie zwei vierten Plätzen erkämpfte er sich mit 361 Punkten ebenso Platz 3 in der Mehrkampfwertung (Jahrgang 2006).

In der Teamwertung erreichten die drei WSV-Schwimmer für die Leistungen in der TV Jahn Trophy Wertung einen überragenden dreizehnten Platz und damit das Mit­telfeld.