Jüngst hatte der Bad Lauterberger LSKW zu seinem 14. Wiesenbek-Gedächtnis-Pokal geladen. Es reisten dreizehn Vereine der Schwimmverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit insgesamt 178 Schwimmern an. Zu den Teilnehmern gehörte auch Jan-Luca Laubner (Jhg. 1999), der als einziger Schwimmer der SSG Wolfenbüttel an den Start ging.

Laubner nutzte den Einsatz als erweiterte Trainingseinheit und konnte über 100 Meter Rücken (1:09,28 Min.) und 100 Meter Freistil (0:56,26 Sek.) neue Bestzeiten erzielen.

In den Disziplinen 100 Meter Brust (1:16,42 Min.) und 100 Meter Schmetterling (1:06,98 Min.) waren die gewohnt guten Leistungen zu sehen, so dass im Gesamtergebnis der Mehrkampfwertung Laubner mit 1.272 Punkten Platz 1 seiner Alterskategorie belegen konnte. Im direkten und offenen Vergleich war lediglich Sasha Bähr (Jhg. 1998 vom SV Grün Weiß Wittenberg mit 1.361 Punkten etwas stärker.

In der Mannschaftswertung reichten Laubners sechzig Punkte aus fünf Einzelsiegen zu einem erstaunlichen Platz elf. Hier konnte er den HSV Hardegsen, der mit vier Sportlern angetreten war sowie die SG Serum Bernburg/Nienburg mit zehn Teilnehmern hinter sich lassen.