In deinem Browser anzeigen
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 09.09.10
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde des WSV 21,

der Sommer hat uns im Juni mit reichlich Sonne und warmen Wassertemperaturen verwöhnt. Mehrfach mussten wir einen Einlassstop aussprechen, damit wir die maximale Besucherzahl von 600 Menschen nicht überschreiten. Uns ist bewusst, dass dies vielfach zu langen Wartezeiten und Unmut führte. Um unseren Fümmelsee offenhalten zu können, hat die Einhaltung der uns auferlegten Regeln jedoch oberste Priorität. Wir hoffen weiterhin auf Ihr und Euer Verständnis und hoffen, dass wir alle die Regelungen weiterhin so diszipliniert umsetzen - dem Verein und dem Bad zuliebe.
Neben diesem ersten erfolgreichen Monat des Baubetriebes hat sich aber auch im Vereinsleben einiges getan. Hier sei unter anderem der 26. Fümmelsee-Triathlon, welcher unter strengsten Auflagen mit 230 Menschen durchgeführt wurde (näheres dazu steht natürlich in diesem Newsletter) genannt.
Wenn gleich die Corona-Pandemie uns bei der Gestaltung unseres Jubiläums vor große Herausforderungen stellt, konnten wir an unserem Gründungsdatum, das von Prof. Winner und Helmut Bludau gestaltete Wappen an unserer Turnhalle enthüllen. Weitere Projekte zum Jubiläum sind derzeit in der Planung und sollen noch kurzfristig in diesem Jahr umgesetzt werden.
Um den coronabedingt hohen Zahlen an Nichtschwimmern entgegenzuwirken, haben wir kurzfristig in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwimmkurse im Stadtbad Okeraue ins Leben rufen können. Weitere Schwimmkurse finden in den Sommerferien in unserem Fümmelsee statt. Allein dort
wollen wir über 200 Kindern das Schwimmen beibringen.
Zusätzlich haben unsere Sportabteilungen Schwimmen, Wasserball, Tischtennis, Breitensport und Tauchen Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche organisiert. Die Anmeldung hierzu ist über die Seite des Ferienkalenders der Stadt Wolfenbüttel möglich.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, sich über die aktuellen Projekte in diesem Newsletter zu informieren und freuen uns schon jetzt, Sie und Euch auf der 100. Jahreshauptversammlung des Vereins wiederzusehen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht
Der Vorstand
Schwimmschule in den Sommerferien
Immer mehr Kinder können in Deutschland nicht schwimmen und man liest in den Medien immer öfter von Badeunfällen in Zusammenhang mit Nichtschwimmern.
Diesem Trend wollen wir entgegenwirken und bieten somit verschiedene Schwimmkurse an.
Ihr könnt euch über die angebotenen Schwimmkurse unter www.wsv21.de/schwimmschule-sommer-2021/ oder auch unter www.wsv21.de/unser-angebot/schwimmschule/ informieren.
Für die Kurse in den Sommerferien bieten wir noch einige Plätze an - schnell sein und direkt anmelden lohnt sich also.

Sommerzeltlager 2021
Auch in diesem besonderen Jahr wollen wir unser Zeltlager für alle Kinder und Jugendlichen veranstalten, sodass es nicht in Vergessenheit gerät. Das Sommerzeltlager 2021 wird vom 31. Juli bis zum 03. August auf dem Gelände des Natur- und Familienbad Fümmelsee stattfinden.
Alle weiteren Informationen dazu findet ihr auf unserer Homepage unter www.wsv21.de/unser-angebot/jugend/sommerzeltlager2021/
Ferienkalenderaktionen 2021
Zusätzlich zum Zeltlager für unsere Vereinsmitglieder bieten wir verschiedene Aktionen über den Ferienkalender an.
In den Sommerferien haben somit Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 14 Jahren die Möglichkeit in verschiedene Abteilungen hineinzuschnuppern.
Ob Tischtennis, Schwimmen, Wasserball oder Breitensport - das Angebot an den Ferienkalenderaktionen ist vielfältig, sodass für jede Person und jede Altersgruppe ein passendes Angebot gefunden werden kann.
Eine Übersicht über die angebotenen Ferienkalenderaktionen könnt ihr direkt auf der Homepage des Ferienkalenders unter www.ferieninwolfenbuettel.de ansehen.

Save The Date: 100. Mitgliederversammlung
Die 100. Mitgliederversammlung des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. wird voraussichtlich am
23. Juli 2021 um 17:30 Uhr
auf dem Eventgelände im Natur- und Familienbad Fümmelsee
stattfinden.
Wie bereits im letzten Jahr planen wir die 100. Mitgliederversammlung als Open-Air-Veranstaltung.
Leider können wir nicht voraussehen, wie sich die aktuelle Lage im Laufe der Zeit weiterentwickelt, jedoch hoffen wir alle das Beste, um unsere Mitgliederversammlung am geplanten Termin stattfinden lassen zu können.
100 Jahre WSV 21
100 Jahre WSV
Auf den Tag genau vor einhundert Jahren wurde der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. im damaligen "Alten Kaffeehaus Wolfenbüttel" gegründet.Leider mussten Festakt, Festwoche und viele weitere Veranstaltungen der Corona-Pandemie weichen. Ein Verstreichenlassen dieses denkwürdigen Tages kam jedoch nicht in Frage. Im kleinsten Rahmen wurde das von Herrn Prof. Winner gestaltete "100 Jahre - Jubiläumswappen" enthüllt. Zu Gast waren unter anderem …

Mehr lesen

Sportangebot im WSV 21
Neben den gesellschaftlichen Aktivitäten im Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V., wie bspw. die Ferienkalenderaktionen oder auch das Sommerzeltlager, wächst auch kontinuierlich das Sportangebot für unsere Mitglieder*innen.
Über das aktuelle Sportangebot könnt ihr euch unter www.wsv21.de/unser-angebot/sportangebot/ informieren.
Ganz neu dabei:
Unsere Abteilung Tauchen bietet verschiedene Tauchangebote für Mitglieder*innen an. Zwei Mal pro Woche, donnerstags und freitags ab 19:30 Uhr findet seit Anfang Juni 2021 wieder das Geräte- und Schnorchel-Training der Tauchabteilung am Fümmelsee statt.
Zudem bieten die Tauchlehrer*innen des WSV 21 ein Schnupperschnorcheln für Kinder von 10 - 12 Jahren an. Am Mittwoch, den 28. Juli 2021 und Dienstag, den 24. August 2021 kann jeweils um 18:00 Uhr im Fümmelsee das Reich von Hecht und Karpfen erkundet werden. Bei Interesse wendet euch bitte direkt an die Abteilung unter tauchen@wsv21.de.

Bei weiteren Fragen zum Sportangebot könnt ihr euch an den Vorsitzenden für Sport, Maurice Waldmann, unter der E-Mail-Adresse sport@wsv21.de melden.


Befragung
In letzter Zeit erreichte uns eine Anfrage zur Durchführung an der "Vereinsbefragung zum Sportentwicklungsbericht 2020 - 2022" der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Nun ist diese Vereinsbefragung auch für die Vereinsmitglieder geöffnet wurden. Maßgebliches Ziel dieser Befragung ist es, die Zufriedenheit und Motivation der Mitglieder besser zu verstehen, um die Sportvereine systematischer in der Entwicklung ihrer Angebote unterstützen zu können.
Nehmt euch bitte einen kleinen Moment, um auch an der Umfrage mitzuwirken. Die Umfrage findet ihr unter https://www.sportentwicklungsbericht.de/uc/main/3ece/?a=80002117.
Die Befragung der Mitglieder erfolgt anonym, sodass keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und die Datensicherheit wird somit uneingeschränkt gewährleistet. Die Ergebnisse dienen rein wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen des Sportentwicklungsberichts. Die Befragung wird, wie bereits die Vereinsbefragung, online durchgeführt und enthält u.a. Fragen zur Zufriedenheit, Motivation und Nutzung der Sportangebote der Mitglieder. Die Befragung dauert ca. 10 bis 15 Minuten.
Vereinseigenes Naturschwimmbad "Fümmelsee"
Telefon: 05331 / 90 48 67 (Schwimmmeister)
Telefon: 05331 / 90 47 80 (Kasse)

Vereinseigene Skihütte "Oderbrück"
Telefon: 05520 / 29 39
Am Fümmelsee 5
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 / 46 200
Internet: www.wsv21.de
E-Mail: info@wsv21.de
Geschäftszeiten:
Dienstag (13:00 - 16:30 Uhr) und Donnerstag (13:00 - 17:00 Uhr)
Sie können Sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Sollten Sie diesen nicht mehr erhalten wollen, klicken sie auf Austragen. Sollten Sie irgendwann wieder Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich jederzeit hier anmelden.