Im Browser öffnen
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 09.09.10
Liebe WSV-Familie,

ich hätte nicht gedacht, dass ich mich im ersten Jahr meiner Amtszeit in dieser Form so oft an sie wenden würde. Doch die aktuellen Entwicklungen um die Steigerung der Infektionszahlen veranlassen mich erneut dazu, diesen Weg zu wählen.
Vor zwei Wochen haben wir uns noch Gedanken darüber gemacht, welche Veranstaltungen wir für dieses Jahr planen, um uns auf das kommende Jahr einzustimmen. Nun führen die Entwicklungen dazu, dass wir diese Planung weitestgehend einstellen beziehungsweise zurücknehmen müssen.
Dieses Vorgehen ist in diesem Jahr fast schon zur Routine geworden.

Zunächst mussten wir uns damit abfinden, dass wir auf unser Vereinsleben insbesondere den Sport- und Schwimmbadbetrieb vollständig verzichten mussten. Mit viel Einsatz und Engagement konnten wir erste Angebote im Freien und später den Schwimmbadbetrieb wieder aufnehmen. Mit der Zeit und den zunehmenden Lockerungen der Beschränkungen konnten wir mit einigen Anpassungen und Einschränkungen den Vereinsbetrieb fast vollständig wieder aufnehmen. Auch am Fümmelsee können wir auf eine - den Umständen entsprechend positive Saison - zurückblicken. Ein Dank gilt an dieser Stelle all jenen, die sich bei der Erarbeitung von Hygienekonzepten eingebracht und diese verantwortungsbewusst umgesetzt haben. Aber auch denen, die als Teilnehmer/innen unserer Angebote die Vorgaben gewahrt und sich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben.

Umso schmerzlicher ist es, dass wir trotz dieser Mühen nun unseren Vereinsbetrieb erneut annähernd vollständig herunterfahren müssen. Das bedeutet für uns konkret, dass ab dem 2. November der Sportbetrieb sowie alle anderen Präsenzveranstaltung nicht stattfinden können beziehungsweise ausfallen müssen. Wir bemühen uns jedoch kurzfristig um Möglichkeiten, den Sport zu Ihnen nach Hause zu bringen. Hierzu finden Sie weiter unten in dieser E-Mail weitere Informationen.

Die Erinnerung an die Einschränkung aus dem Frühjahr sind uns allen noch sehr bewusst und mit Sicherheit auch keine, die sonderlich zur Ermutigung beitragen. Dennoch müssen wir jetzt, wie auch zum damaligen Zeitpunkt, Einschränkungen in Kauf nehmen, um eine Ausbreitung des Coronavirus und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Dieses vermag nun vielleicht noch schwerer anmuten als im Frühjahr, da wir uns nun darüber bewusst sind, was diese Einschränkungen tatsächlich bedeuten können. Ich appelliere dennoch an die Einhaltung der Vorgaben, auch um uns allen eine schnelle Rückkehr in den Vereinsbetrieb zu ermöglichen, wenngleich niemand vorhersehen kann, wann wir zu einer vollständigen Normalität zurückkehren. Trotz dieser bescheidenen Aussichten möchte ich meine Ausführungen bewusst nicht an dieser Stelle schließen.

Der WSV 21 blickt auf eine lange Geschichte zurück, auch wenn dieses Jahr sicherlich eine besondere Herausforderung in der Vereinshistorie abbildet. Aber durch die besondere Vielfalt des Vereins und der Menschen, die sich mit höchstem Einsatz und Engagement widmen, haben wir diese Krise bisher beachtenswert überstanden und ich bin der festen Überzeugung, dass wir aus dieser auch mindestens genauso stark hervorgehen werden, wie vor Ausbruch der Pandemie. 

Wir Sind Verein!

Euer und Ihr
Leon Bischoff 

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
wieder einmal sind wir gezwungen den Sportbetrieb herunterzufahren. Ein Schritt, der auch für mich enorm schwer ist zu gehen, der jedoch nötig ist.
Wir haben aus dem ersten Lockdown gelernt, so haben wir schon jetzt alles in die Wege geleitet, um unseren Mitgliedern Homeworkout-Angebote via Newsletter und Download bereitzustellen. Auch hier sind wir im Vergleich deutlich weiter vorn als alle Sportverbände.
Damit dies alles funktioniert, benötigen wir jedoch noch mehr Unterstützung.
Bisher arbeiten unser FSJ’ler Maxi, der Abteilungsleiter Rettungsschwimmen Nico und ich mit Hochdruck an den technischen und personellen Fragen für solch ein Angebot.
Jeder einzelne kann unterstützen, indem er Trainingspläne an die Adresse: workout@wsv21.de sendet.

Alternativ wissen eure Abteilungsleiter/-innen Bescheid und nehmen die Vorschläge für Trainingspläne ebenfalls entgegen.
Für den Newsletter könnt ihr euch hier anmelden, so bekommt ihr laufend neue Trainingsprogramme bequem nach Hause geschickt.

Alternativ könnt ihr euch in Zukunft die Trainingspläne auf der Homepage herunterladen (www.wsv21.de/corona-workout).
Ziel ist, dass wir jeden zweiten bis dritten Tag einen neuen Trainingsplan veröffentlichen und Ihnen per Newsletter zusenden und zusätzlich auf der Homepage veröffentlichen.
Um dies gewährleisten zu können, benötigen wir viele engagierte Übungsleiter/-innen, damit wir auch genügend Input bekommen.
Ich freue mich auf eure Unterstützung, denn bis hier hin haben wir den Sportbetrieb alle gemeinsam aufrechterhalten können und ich denke, dass wir es auch durch diese zweite schwierige Situation schaffen werden.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen.

Mit sportlichen Grüßen
Maurice
Vereinseigenes Naturschwimmbad "Fümmelsee"
Telefon: 05331 / 90 48 67 (Schwimmmeister)
Telefon: 05331 / 90 47 80 (Kasse)

Vereinseigene Skihütte "Oderbrück"
Telefon: 05520 / 29 39
Am Fümmelsee 5
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 / 46 200
Internet: www.wsv21.de
E-Mail: info@wsv21.de
Geschäftszeiten:
Dienstag (13:00 - 16:30 Uhr) und Donnerstag (13:00 - 17:00 Uhr)
Sie können Sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Sollten Sie diesen nicht mehr erhalten wollen, klicken sie auf Austragen. Sollten Sie irgendwann wieder Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich jederzeit hier anmelden.